Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen und Fische

fips01

Email prüfen!
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1200
Besatz
5 Goldfische
Hallo zusammen,
wir sind Chris & Bine,neu hier im Forum und haben ein paar Fragen!
Wir bekommen Ende der Woche ein 1000 Liter Fertigbecken in das wir ein paar Fische und vor allem Pflanzen setzen wollen.Wie viele Pflanzen sollten in ein solches Becken und welche?Wir hätten´s gerne etwas bunt?Wie sieht´s aus mit Miniseerosen,brauchen die wirklich ganz ruhiges Wasser?Wir wollte nähmlich einen kleinen Bachlauf Anbauen? Nach welcher Zeit kann man Fische einsetzen?Sollte man Fische in einem Teich dieser Größe füttern oder ernähren sie sich von Pflanzen,wenn ja von welchen?Hat jemand Erfahrung mit Eisfreihaltern und Heizungen fü den Teich im Winter?
Ja das sind einige Fragen,wir danken euch schon jetzt für die Antworten.

AW: Pflanzen und Fische

Hallo Bine, hallo Chris!

Erst einmal ein herzlichens Willkommen hier bei uns im Forum. Hier seid Ihr auf jeden Fall schon mal richtig.

Zu Euren Fragen: Ich beantworte sie mal aus meiner Erfahrung, mein Teich ist zwar ein bisschen kleiner, aber ich denke doch zu vergleichen.

Seerose und Bachlauf geht schon, wenn es kein rauschender Gebirgsbach oder die Niagara-Fälle werden. Meine Fröbeli blüht seit mehr als drei Jahren zuverlässig.

Bunt sollte kein Problem sein, wo welche Pflanze ist abhängig von Pflanztiefe und Sonnenlage. Hier solltet Ihr Euch mal im einschlägigen Handel umtun, z.B. bei Nymphaion (Werner) oder Naturgart.

Fische? Lasst den Teich erst einmal in Gang kommen, die Pflanzen sich etablieren. Dann werden sich die ersten Bewohner von ganz allein einstellen. Und wenn es dann wirklich Fische sein sollen, würde ich persönlich den Wunsch nach Goldfischen stark überdenken, denn die sind sehr vermehrungsfreudig. Und wenn die dann auch noch regelmäßig gefüttert werden, geht es ohne Technik nicht mehr.

Ich habe seit letztem Jahr ein paar Kleinfische (Bitterlinge und Moderlieschen) ohne Fütterung und ohne Technik. Bis jetzt klappts...

Aber da können Euch die Fischprofis bestimmt noch bessere Tipps geben. Aber tut euch selbst den Gefallen und hab ein bisschen Geduld. Es ist schwer, lohnt sich aber.

Hallo alle zusammen,
wir haben die Sonne ausgenützt und in den letzten beiden Tagen etwas gearbeitet!Da wo ihr auf den Bildern den kleinen Teich seht war gestern noch grüne Wiese,Morgen werden wir noch Pflanzen besorgen und werden noch einn kleinen Bachlauf oder Wasserspeier dran bauen.Hallo Blumenelse,vielen Dank für deine Antworten,
Gruß Chris

Servus Chris

Herzlich Willkommen

Schaut ja fürs erste einmal ganz gut aus

Ist das in der Mitte des Teiches ein Wasserspiel , wenn ja würde ich dieses beim einsetzen der Pflanzen aus machen, denn der Teich wird dann sehr von Schwebstoffen (Sand/Erde etc.) belastet sein = trüb. Diese "Trübe" wirst aber durch bewegtes Wasser nicht zum absetzen bringen.

Wegen der Fische, ich würde es heuer noch nicht tun, lass deinen Pflanzen Zeit zum einleben. Nächstes Jahr kannst ja dann immer noch welche einsetzen.

Hallo Helmut,

danke für dein Tip,daß in der Mitte ist ein Unterwasserfilter mit Wasserspiel,ausschalten sollte kein Problem sein,könntest du mir noch sagen für wie lange?Gibt es Pflanzen die aus dem Wasser heraus wachsen oder von aussen hinein,damit man die Ränder des Beckens nicht so sieht?Ich suche auch noch etwas Schilfähnliches,aber mit "freundlicheren"Wurzeln?
Gruß Chris

Servus Chris

Wie lange du den Filter (wozu eigentlich ) hängt von der Klarheit des Wassers nach dem setzen der Pflanzen ab. Hängt natürlich auch vom Bodensubstrat ab welches du verwendest oder schon eingebracht hast.

Hier ein sehr guter "Allround-Link" wo eigentlich alles bis auf den Filter angesprochen wird , ackere dich durch und du bist schon fast "Experte".

Hi Chris,

Fische würde ich im ersten Jahr auch nicht einsetzen. Vielleicht überlegst Du es die ja noch mal und verzichtest ganz darauf. Fische in solch kleinen Teichen bereiten meistens irgendwann nur noch Probleme.
Auch wenn es keiner glaubt, ein Teich ohne Fische ist schön und interessant. Es werden solch von alleine genügend Lebewesen am und im Teich einfinden.
Schau Dir mal diese Bilder an, Fische müssen da nicht sein:
http://www.aquamax.de/Webshow/index.htm

Die Ränder würde ich mit Flusskieseln und Pflanzen kaschieren, die optisch gut zum Thema Wasser passen. Gräser, Taglilien(Hemerocallis) und Schwertlilien(Iris sibirica) machen am Wasser immer ein gutes Bild. An einem schattigen Platz kommen noch die vielen Hostasorten in Frage.

Wenn im Teich eine Seerose geplant ist, dann solltest Du auf das Wasserspiel verzichten. Diese Pflanzen vertragen kein Spritzwasser.

Also,
der Filter soll eigentlich für klares Wasser sorgen und eigentlich hatte ich ja vorgesehen im Sommer 4-5 Fische einzusetzen(überlege es mir aber nochmal).
Mit dem Substrat bin ich mir nicht ganz sicher,für die Pflanzen in der Tiefwasserzone wollten wir Pflanzenkörbe benutzen mit entweder Blähton(seltsames Wort)-Sand gemisch oder Lava oder Lehm und mit Kies beschweren.An der Flachwasserzone ist es fast zu flach für Körbchen,habt ihr Vorschläge wie man in dem dafür vorgesehenen Rand am besten die Pflanzen befestigt
Ach Rainer,hab mir die Bilder angesehen,sind sehr schön,bei mir wird´s nach etwas dauern bis es so aussieht

Gruß Chris

Hallo ich bin´s nochmal,
ich möchte morgen meine Pflanzen einsetzen.
Ich habe Pflanzenkörbe besorgt und Marmorkiesel für auf das Substrat.
Als Substrat würde ich gerne Spielsand verwenden,obwohl mir im Baumarkt gesagt wurde das er keinen Lehm enthält?Kann ich ihn trotzem verwenden?

MsfG
Chris

Hallo!

Den Spielsand kannst Du auf jeden Fall benutzen. Wenn Du keine Möglichkeit hast, ein wenig Lehm beizumischen, dann nimm ihn lieber pur. Das ist dann sicherlich dieser ganz feine, hellgrau bis weiße Sand, oder? Den hab ich teilweise auch, es kann nur sein, dass die Pflanzen ein wenig langsamer in Gang kommen. Aber das gibt sich mit der Zeit.

Einzig die Seerose, falls geplant, sollte ein wenig mehr Futter bekommen.
Guckst Du hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4712/?q=seerose

Viel Erfolg!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…