AW: Pflanzen und Fische
Hallo Bine, hallo Chris!
Erst einmal ein herzlichens Willkommen hier bei uns im Forum. Hier seid Ihr auf jeden Fall schon mal richtig.
Zu Euren Fragen: Ich beantworte sie mal aus meiner Erfahrung, mein Teich ist zwar ein bisschen kleiner, aber ich denke doch zu vergleichen.
Seerose und Bachlauf geht schon, wenn es kein rauschender Gebirgsbach oder die Niagara-Fälle werden. Meine Fröbeli blüht seit mehr als drei Jahren zuverlässig.
Bunt sollte kein Problem sein, wo welche Pflanze ist abhängig von Pflanztiefe und Sonnenlage. Hier solltet Ihr Euch mal im einschlägigen Handel umtun, z.B. bei Nymphaion (Werner) oder Naturgart.
Fische? Lasst den Teich erst einmal in Gang kommen, die Pflanzen sich etablieren. Dann werden sich die ersten Bewohner von ganz allein einstellen. Und wenn es dann wirklich Fische sein sollen, würde ich persönlich den Wunsch nach Goldfischen stark überdenken, denn die sind sehr vermehrungsfreudig. Und wenn die dann auch noch regelmäßig gefüttert werden, geht es ohne Technik nicht mehr.
Ich habe seit letztem Jahr ein paar
Kleinfische (Bitterlinge und
Moderlieschen) ohne Fütterung und ohne Technik. Bis jetzt klappts...
Aber da können Euch die Fischprofis bestimmt noch bessere Tipps geben. Aber tut euch selbst den Gefallen und hab ein bisschen Geduld. Es ist schwer, lohnt sich aber.