Pflanzen und Kois

franzi1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
28000
Besatz
11 kois
davon 3 Kois 15- 20cm
2 Kois ca 45- 50cm
6 Kois 30- 40 cm
Hallo,

da wir demnächst einige Pflanzen für unseren Teich benötigen, wollte ich mal an dieser Stelle fragen welche Pflanzen auch Unterwasserpflanzen geeignet sind für einen Koi Teich. Ich möchte schließlich nicht alle paar Wochen neue Pflanzen kaufen.

Liebe Grüße Franzi:D

AW: Pflanzen und Kois

Hallo.

Ich habe den Versuch Unterwasserpflanzen und Kois aufgegeben.

Krebsscheren sind zwar recht hart aber daran können sich die Fische verletzten.
Jede Woche hänge ich einen Salakopf Unterwasser das ist die einzigste Unterwasserpflanze :D

Und so schnell kann man nicht kucken wie der zerpflückt wird.

Gruss
ebo

Hallo,
ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Ebo. Selbst über meine Seerosen fallen sie her.

Habe aber auch schon gehört das es in einigen Teichen nicht so sein muss.

Hallo,
die Krebsschere ist zwar hart, aber schmecken muß sie wohl wie Zuckerbrot; denn die Krebsschere ist eine von den wenigen bei denen ich es nicht geschafft habe, sie in dem Teich mit den Koi zu halten, dazu gehören: Wasserstern- Wasserhahnenfuß- Wasserfeder- Teichrose (Nuphar lutea)

Was sich gut bei mir hält ist: Hornkraut- schwimmendes Laichkraut- Kammlaichkraut- krauses Laichkraut- Fieberklee- Kalmus- Schwertlilie- Igelkolben- Wasserschwaden- Seggen- Seerosen, dann habe ich noch so eine Unterwasserpflanze, die aussieht wie Tausendblatt und diese wächst bei mir bis - 1,80m und auch im Winter.
Ich habe noch so einige andere Pflanzen im Teich (ca.25 verschiedene Sorten) die mit den Koi mittlerweile gut auskommen, aber ich muß sagen, dass dies nicht so leicht ist. Doch wenn die Pflanze erst mal richtig Fuß gefasst hat im Substrat, "geht" fast alles. Zum anderen habe ich die Pflanzen auch immer gut gedüngt und wenn die Koi mal eine Sorte weggefressen haben, habe ich gleich wieder neue gepflanzt...! Wenn ich mir dann heute ansehe, was da alles so wächst, könnte ich immer vor Freude in die Luft springen.:lala
Ist ja auch so, dass ich einen Gartenteich mit Koi und anderen Fischen habe und diese sich auch gerne mit Gründeln beschäftigen. Anders sieht es aus in einem reinen Koiteich ohne Substrat; wenn die Koi dort irgendetwas Grünes sehen, stürzen sie sich gleich drauf (was sollen die auch anderes machen als schwimmen und fressen). :kopfkratz

LG
Friedhelm

Vielen Dank für Eure Tips. Also weiß ich schon mal welche Pflanzen ich schon mal hole. :oki

Liebe Grüße Franzi

Hallo,

nach meiner Erfahrung werden nur Plastikpflanzen von Kois längere Zeit verschont.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten