Pflanzen verschicken

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
Besatz
alles mögliche
Hallo,
ich möchte gern ein paar Pflanzen verschicken, weiß aber nicht wie die beste Versandart dafür ist. Worin packe ich die Pflanzen ein, damit sie beim Transport nicht zerdrückt werden? Nasses Zeitungspapier?
Bitte gebt mir ein paar Tips!
 
AW: Pflanzen verschicken

Servus Silke

Nasses Küchenrollenpapier > Wurzeln vorsichtig einwickeln > in ein Tiefkühlsackerl und gut verschließen > in einen steifen Karton/Schachtel geben > ("OBEN" und zerbrechlich markieren*) und versenden.

So habe ich von Werner meine Seerosen (*war bei den Seerosen nicht nötig) wohlbehalten und nass nach paar Tagen bekommen :oki
 
AW: Pflanzen verschicken

Hallo Digicat,

'oben' und 'zerbrechlich' drauf schreiben ist ein guter Witz. Was ein echter Postler ist, den ficht so ein laienhaftes Geschreibsel nicht an. Der quetscht vor deinen Augen das Paket in den Rollwagen und tritt dann noch drauf wenn es nicht gleich reinrutscht...

Im Ernst: solche Aufschriften nützen nichts, sie werden durchwegs ignoriert. Du musst das Paket schon so gut packen, dass es selbst die Post nicht mehr kaputt machen kann.
 
AW: Pflanzen verschicken

Hallo, Silke,
ich habe mal Ableger von Topfpflanzen in Pet-Flaschen gesteckt. (gibt ja welche, wo kein Pfand drauf ist) Boden abgeschnitten, Pflanze rein und den Boden mit Tesa notdürftig angeklebt. Hat prima geklappt!
liebe Grüße Regina
 
AW: Pflanzen verschicken

Hallo Silke,

das kommt immer ganz drauf an, was Du verschicken willst.
Krebsscheren sind besonders heikel im Versand - meine hat Eugen mit ner Menge Wasser und 2fach eingetütet verschickt. Die Seekanne war ebenfalls in einigem Wasser.
Beides ist heil angekommen. :oki

Derzeit verschicke ich Bartiris-Ableger z.B. nur in einem verschlossenen Abfallbeutel. Die halten eben etwas Trockenheit besser aus, als zu viel Feuchtigkeit. Bei unserer Post bin ich mir nach zahlreichen Versuchen aber auch zu 99% sicher, dass die Sendung innerhalb 24h am Bestimmungsort ankommt.

Bei Wasserpflanzen wirst Du m.M.n. um die feuchte Zeitung/Küchenpapier + Plastetüte nicht herum kommen.
UW-Pflanzen würde ich sogar mit etwas Wasser verschicken.
 
AW: Pflanzen verschicken

:hallo Silke!

Ich kann Werner nur Recht geben, was Du auf den Karton schreibst, ist den Arbeitern der Post egal (hat mir unser Paketzusteller bestätigt).

Nimm auf jeden Fall einen ganz festen, steifen Karton, der einiges aushält! Für Wasserpflanzen nasses Zeitungspapier, danach in Plastiktüten. Stopfe zwischen die Pflanzen Zeitungspapier, dass nachher nichts im Karton verrutschen kann. Längere, empfindliche Pflanzen kann man in Töpfe setzen und in die Erde Bambusstäbe stecken, die genauso lang sind, wie der Karton. Dann kann nichts zerdrückt werden.

Viel Erfolg!
 
AW: Pflanzen verschicken

auf jeden fall nur anfang der woche verschicken, sonst kannst du habe das die das wochenende bei der post verbringen.. :( womit sich das einsetzen erledigt hat.
 
AW: Pflanzen verschicken

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Hinweise. Ich möchte gern Seekanne verschicken.
Da werde ich dann einen Karton benutzen müssen...:oops
Aber erst nächste Woche - sonst vergammeln sie inzwischen bei der Post.:kopfkratz
 
AW: Pflanzen verschicken

Habe meine Krebsschere in einem Joghurtbecher mit Deckel aus Plastik verschickt und sie kam heil an.- hab den Becher noch etxtra in eine Gefriertüte und Gummi drum...., dann in Karton und fertig.
lg Sabine
 
AW: Pflanzen verschicken

Ne Variante von mir:
Mc D.... gehen, Salat essen, Verpackung mitnehmen und darin dann Pflanze verschicken - natürlich verklebt und in Karton.
MfG Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten