Pflanzen von Naturgart -- was tun vor Einpflanzen

Ikulas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

gestern kamen unsere Teichpflanzen von Naturagart. Diese werden ohne Töpfe geliefert und haben nur noch wenig Erde an den Wurzeln. Gehe ich richtig der Annahme, dass diese Erde vor dem Einpflanzen in den Teich komplett entfernt werden sollte ? Reicht ein grobes Entfernen mit den Fingern oder sollten die Wurzeln mit Wasser abgewaschen werden ?

Bevor ich bereits jetzt einen Fehler mache, frage ich lieber (eventuell blöde) nach.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen von Naturgart -- was tun vor Einpflanzen

Hallo Beate,

Meine hatte ich damals auch von Naturagart, und so gesetzt, wie sie gekommen sind. War gut so.

Liebe Grüße Angie

Danke Angie, für die Info.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass weniger mehr ist. Sprich lieber sie so belassen (ist ja eh wenig dran), als den Pflanzen durch abwaschen womöglich Stress machen.
Bin aber kein Fachmann, stell ich mir nur so vor.

Hallo Beate,

Meistens hat man ja am Anfang eine recht spärliche Bepflanzung, falls du auch einen Bachlauf oder irgendetwas, was Bewegung ins Wasser bringt hast, wirst du feststellen, dass es dort besser wächst, als im
Teich.

Liebe Grüße Angie

Also, wenn ich unseren kleinen, noch nicht ganz fertigen Teich anschaue und unsere Badewanne, die voll mit Teichpflanzen ist, dann bin ich mir gar nicht sicher, ob ich alle unterbringe :kopfkratz. Aber ich kann mich auch total täuschen. Ich lass mich jedenfalls überraschen, wie es am Ende ausschaut und was daraus wird.

Von unserem Teichbau werde ich hier bald mal Bilder hochladen, aber in einem eigenen Thread.

Hallo Beate,

solange die Pflanzen keine kompletten Ballen haben, sondern nur ein paar Restchen an den Wurzeln, kannst Du sie so einsetzen. Einen kompletten Ballen würde ich mit Wasser abspülen.

Hallo,

ich entferne generell durch Waschen alle Teicherde und setze die Pflanzen "nackt" in Kies.
Si vermeide ich unnötigen Eintrag in den Teich ( Koiteich) und da die Pflanzen sich auf das Nitrat im Wasser freuen, gabs bis jetzt weder Wachstums noch Blühprobleme.
Mit der Erde wird nach meiner Meinung viel zuviel an Nährstoffen in den Teich eingebracht, worüber sich nur die Algen freuen.
Gilt natürlich nur für Pflanzen ab Zone 2 aufwärts; die Wasserhöhe kann ich durch verstellbare einhängbare Körbe pflanzengerecht einstellen.

Gruß Wolfgang

Hallo,

ich entferne generell durch Waschen alle Teicherde und setze die Pflanzen "nackt" in Kies.

Hallo Wolfgang,

du düngst deinen Teich ja auch regelmäßig mit ordentlich Koifutter :D Bei einem Fischlosen Teich Pflanzen ohne Substrat in Kies zu setzen bedeutet viele Pflanzen einfach verhungern zu lassen.

Hi

Ich habe alle Pflanzen im Eimer mit Wasser abgespült.
Wenige sind abgestorben. Lag wohl eher am Winter als an der fehlenden Erde. Gesetzt wurden sie in lehmhaltigen Sand.
Allerdings war auch nicht viel Erde an den Ballen. Es sind kleine Wurzelballen und kein Pflanztopf voll.

Grüße Michael

Hallo Beate,
ich habe mittlerweile beide Wege erfolgreich hinter mir. Die ersten Pflanzen habe ich ohne Erde in Lehm gesetzt, aber mit Düngekegelchen. Ohne wachsen die wirklich nicht. Im dritten Jahr habe ich viele Pflanzkörbe herausgenommen, und die Pflanzen in Kompost gesetzt. Darüber habe ich Lehm geschichtet, um unerwünschte Färbungen und Algenwachstum zu unterdrücken.
Beides hat funktioniert.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten