Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen von Naturgart -- was tun vor Einpflanzen

AW: Pflanzen von Naturgart -- was tun vor Einpflanzen

Hi Beate,

Hast du deine Sumpfzone vom Teich getrennt, so dass keine Nährstoffe ins Wasser gelangen können?

Liebe Grüße Angie

Bis jetzt haben wir nur das Loch für den Fertigteich gebuddelt, morgen kommt die Sumpfzone dran, das mit Folie gebastelt wird. Und selbstverständlich wird das so gebaut, dass keine Närhstoffe von diesem Bereich in den Teich können. So unser Plan und ich hoffe, das bringen wir auch so hin.

wir haben hier Lehmboden. Zur Not könnte ich auch etwas Lehm reinmischen ? Macht das Sinn ?

Hi,

ja, etwas Lehm untermischen ist bei den meißten Teichpflanzen sehr gut. Lehm wirkt zwar nicht direkt als Dünger (enthält aber meißt auch Eisen), aber er bewirkt bei Pflanzen auch eine besser Nährstoffaufnahmemöglichkeit über die Wurzeln

MfG Frank

Gut, dann mischen wir etwas Lehm drunter.
Mein Nachbar, der auch gerade einen Teich baut, hat uns strikt von Lehm abgeraten. Aber der musste seinen Teich auch wegen enormer Baumängel (bekam den Teich nicht dicht, was mich aber nicht wunderte) wieder umbauen. Da glaube ich Euch hier doch wesentlich mehr .

Danke !

Hi Beate,

dein Nachbar hat bestimmt einen Lehmteich ohne Folie gebaut.

Lieb Grüße Angie

nein.
Fertigteichbecken tief vergraben; den breiten Lehmrand über dem Becken mit Dachpappe verschweisst. Stufen mit Sand und Lehmziegel eingebaut. Das war dann undicht, was ich mir schon dachte.
Nun hat er eine Folie reingelegt, die durch die steilen Wände viele Falten schlägt. Darauf wieder mit Sand und Ziegelsteine Stufen eingebaut. Nun ist erst mal das Wasser drin.
Eine Bauweise, deren Logik sich mir nicht wirklich erschließt. Aber mal schauen, wie unser Teich wird

Das wird schon werden Beate,
Ich plane schon wieder Veränderungen, würde am liebsten meinen zum Schwimmteich umbauen, stoße aber bei meiner Familie auf Taube Ohren.
Mal sehen ,
Werde schon mal ein wenig Geld
Zur Seite legen, damit es nicht daran scheitert.

Noch viel Spaß.

Liebe Grüße Angie

Von einem Schwimmteich kann ich nur träumen. Jetzt machen wir erst mal den und dann schauen wir mal. Jeder fangt est mal klein an.
Bilder vom Ergebnis werden die Tage folgen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…