Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen vs. Graskarpfen

MiraMaike

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
7000-8000
Besatz
- Shubunkin (4)
- Goldfische (2)
- Sarasa (2)
- Graskarpfen (2)
- Koi (3)
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal nach ein Paar Erfahrungen im Bezug auf Pflanzen erkunden, die von den Graskarpfen gemieden werden.
Denn trotz Salatfütterung habe ich zuviele ausfälle.
Ausprobiert habe ich selbst auch schon einige.
Überlebende der Unterwasserpflanzen sind das Hornblatt und der Wassernabel (glaube das die so heißt).
Nicht überlebte Unterwasserpflanzen sind die Wasserpest, Tannenwedel, Tausendblatt, Armleuchteralge (habe sie sogar eingezäunt, hat trotzdem nichts gebracht).

Auch nicht überlebt haben die Krebsschere und die Sumpfcalla.
(Von der Sumpfcalla ist noch ein dicker Stiel übriggeblieben, der langsam wieder Wurzeln schlägt)

Gemieden werden insbesondere die Seekanne, Seerose, Liliengewächse, Schilfrohr (aber der Rohrkolben wird angefressen).
Viele weitere Flach- und Sumpfwasserpflanzen werden mal angeknabbert aber sonst in Ruhe gelassen.

Vor Saisonende wollte ich mir noch ein Paar Unterwasserpflanzen zulegen, also wäre ich für Informationen sehr dankbar.

MFG MiraMaike

AW: Pflanzen vs. Graskarpfen

Hi,

ich hab's ja schon öfter hier geschrieben, für diese Tiere habe ich als Teichfische kein Verständnis.

Mir sind beim Angeln schon einige Exemplare zwiaschen 10 und 20Kilo an den Haken gegangen. Wer schon mal solche Tiere gesehen hat, der wird meine Meinung verstehen können. Gefressen wird fast alles was grün ist, evtl. hilft intensive Fütterung mit normalem Teichfutter, die daraus entstehende Wasserbelastung ist bei solchen Großfischen aber enorm.

Im Handel sind inzwischen eine Menge Arten(Stör, Grasfische, Nasen, Zander, Forellen) die auf Grund ihrer Größe oder/und ihrer Ansprüche für normale Teiche vollkommen ungeeignet sind.

Ich würde Dir raten, den Teichbesatz um diese Art zu reduzieren.

Hallo,

du hast einen Teich von ca. 8000L und hälst darin Fische die die 50cm Marke schnell überschreiten? Da musst du dich nicht wundern wenn von deinen Pflanzen nichts übrig bleibt, dein Teich ist einfach zu klein für diese Art Fisch. Desweiteren denke ich das dass nicht die einzigen Fische sein werden die in deinen Teich schwimmen....

Für so eine Fisch Art "Karpfen, Koi oder andere Groß Fisch Arten" sollte man minimum 3000L Wasser pro Fisch rechnen, besser mehr. Bei uns im Teich schwimmen gerademal 5 Große Fische, 3 Kois, 2 Schuppenkarpfen der rest sind klein Fische. Die da wären 4 Goldis, Bitterlinge, Grundfisch + 2 Barsche und 4 Orfen 2Gold/2Blau Orfen, diese Fische sorgen dafür das die Jungfische gut dezimiert werden. Da der Bitterling im schnitt eh nur 2 Jahre alt wird hält sich der bestand in Wagge. Der Grungfisch muss aber ab und an ausgelichtet werden

Wird dann als Köderfisch zum Angeln verwendet oder verschenkt.

Hi Mira,

"Graskarpfen" fressen alles was im Teich grün ist.:hai (Hornkraut wird aber anfangs gemieden, solange noch besseres da ist, es schmeckt scheinbar zum .Je größer sie werden umso härtere Pflanzen schaffen sie zu zermahlen, selbst Schilf wird früher oder später razekahl abgenagt. Wenn der Teich leer ist fressen sie sogar das Grünzeug was sie am Ufer erreichen können.

Ein Weißer Amur schaft es locker täglich sein 1/2 Gewicht an Grünzeug zu verdrücken

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…