stefan77
Mitglied
- Rufname
- Stefan
- Teichfläche (m²)
- 115
- Teichtiefe (cm)
- 130
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- keine
Hallo,
Wir haben seit 2015 einen ca. 115 qm Schwimmteich. 45qm Schwimmbereich der Rest ist der Pflanzenbereich.
Es gibt nur einen Skimmer der 2x30min am Tag läuft.
Binse wächst super nur die Unterwasserpflanzen wollen einfach nicht dicht werden.
Die meisten Unterwasserpflanzen wachsen langsam zur Wasseroberfläche aber sie vermehren sich leider nicht.
Im Sommer ist der Teich dann meist recht Trüb und richt auch nicht besonders. Fadenalgen haben wir so gut wie keine.
Wasserwärte (mg/l):
GH 18,9
KH 14,8
PH 7,8
Kalium 1,1
Nitrat 4,37
Nitrit <0,01
Sulfat 78
Natrium 4,4
Magnesiurm 26
Kalzim 92
Chlorid 3,5
Ich gebe wöchtenlich Urea/Stickstoff in der Vegetationsperiode aber ohne merklichen Erfolg. Phosphat scheint niedrig zu sein laut Aquariumwassertest.
Ich vermute es fehlt an anderen Nährstoffen wäre aber sehr dankbar für ein paar Expertenmeinungen
Anbei ein paar Fotos um einen Eindruck der Sommersituation zu bekommen.
lg
Steafn
Wir haben seit 2015 einen ca. 115 qm Schwimmteich. 45qm Schwimmbereich der Rest ist der Pflanzenbereich.
Es gibt nur einen Skimmer der 2x30min am Tag läuft.
Binse wächst super nur die Unterwasserpflanzen wollen einfach nicht dicht werden.
Die meisten Unterwasserpflanzen wachsen langsam zur Wasseroberfläche aber sie vermehren sich leider nicht.
Im Sommer ist der Teich dann meist recht Trüb und richt auch nicht besonders. Fadenalgen haben wir so gut wie keine.
Wasserwärte (mg/l):
GH 18,9
KH 14,8
PH 7,8
Kalium 1,1
Nitrat 4,37
Nitrit <0,01
Sulfat 78
Natrium 4,4
Magnesiurm 26
Kalzim 92
Chlorid 3,5
Ich gebe wöchtenlich Urea/Stickstoff in der Vegetationsperiode aber ohne merklichen Erfolg. Phosphat scheint niedrig zu sein laut Aquariumwassertest.
Ich vermute es fehlt an anderen Nährstoffen wäre aber sehr dankbar für ein paar Expertenmeinungen
Anbei ein paar Fotos um einen Eindruck der Sommersituation zu bekommen.
lg
Steafn