Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen werden angefressen

Blinkfeuer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
5000 l
Besatz
3 Goldorfen 10 cm
10 Bitterlinge 6-10 cm
4 Shubunkin 20 cm
Hallo Freunde,
ich habe das Problem. dass meine Fische die Pflanzen fressen. Kann es sein, dass ich zu wenig Futter gebe oder ist das Pflanzenfressen normal? Mein Besatz sieht folgendermaßen aus. 3 Kois 15 cm, 5 Shubunkis 10 cm, 6 Goldorfen15 cm, 6 Bitterlinge7cm und 1 Gründling 12cm. Der Teich ist 8,0 m² groß fast 5,0 m³ Wasser und und ist 85 cm tief.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Gruß Dieter aus Dannewerk

AW: Pflanzen werden angefressen

Hallo Dieter

Kois fressen wohl gern Pflanzen . Gründlinge und Bitterlinge halte ich für harmlos .
Shubunkis und Goldorfen weiß ich nicht .

Lg
axel

Hi

meine 4 Goldorfen fressen nur lebend Futter - (was halt so reinfällt)
Habe sie aber noch nie Pflanzen fressen sehen oder wachsen deshalb meine so schlecht

Gruß Georg

Hallo!
Das gleiche Problem hab ich auch. Schuld daran ist bei mir der Koi was ich bei dir auch denke. Wenn ich sehe was der eine bei mir schafft will ich mir gar nicht vorstellen was deine 3 machen.

Aber soviel ich beobachtet habe mögen sie nur die kleinen Pflanzen, sobalt sie groß sind lassen sie sie in Frieden.
Bei den kleinen Pflanzen hilft mit ein paar Steinen rundherum etwas abgrenzen, dann gehen sie nicht mehr so oft dort hin.
Anders bei Unterwasserpflanzen. Die sind ein ständiges Spielzeug. :crazy
Bei mir hat der Kerl alles vernichtet was ich hatte, bis auf das Hornkraut.
Das mögen die Fische nicht und deshalt hab ich jetzt nur mehr Hornkraut im Einsatz.

MfG,
Peter

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…