Pflanzen zurückschneiden??

underfrange

Mitglied
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi
Hallo,

ich habe dieses Jahr sehr viele Pflanzen neu eingesetzt (gerade im Uferbereich). Jetzt da es kälter wird meine Frage: Soll man Pflanzen wie Aufrechter Merk, Wasserminze, Froschlöffel zurückschneiden bevo der Frost kommt?? Oder ist es besser wenn man sie einfach so lässt. Beim Aufrechten Merk besteht ja z.B auch die Möglichkeit ihn Unterwasser zu packen.

Danke schonmal.

AW: Pflanzen zurückschneiden??

Ich schneide meine Pflanzen alle erst im frühjahr, denn z.B. das Schilf bietet im Winter einen Schutz für Keintiere und vor den eiskalten Ostwinden!

Moin unnerfrannche :D ,

das macht jeder anders...dazu findest Du in unserer Forensuche bereits viele Ergebnisse. Jedes hat sein Für und Wider - ich selbst mag das "ausputzen" im Herbst nicht - ich schneide was notwendig ist im Frühjahr zurück und gut is.

lG aus Unterfranken,
Daniel

Danke. Dann werde ich das denk ich auch erst im Frühjahr machen.

Ich entferne die braunen fauligen Blätter die das Wasser zu arg belasten würden jetzt im Herbst ab, der grobe Ausputz erfolgt dann im Frühjahr.

Dito.

Ich ziehe aber (fast) alle Seerosenblätter raus, egal welche Farbe. Wenn die Absinken und gammeln wird das eine Ganz ordentliche Schicht Schlamm.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten