Pflanzen

Melanie46

Mitglied
Rufname
Barbara
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
490
Ich habe mir einen Teich bestellt von Belissa Gabionen Hochteich!

Masse: 146 mal 146 mal 40 und 490 Liter Füllmenge!

Da ich noch nicht die Steine habe, konnte ich ihn bis jetzt noch nicht aufstellen!

Aber ich da auch paar Fragen habe, kann ich sie ja nutzen und darum bin ich hier!

Da mein Teich ja Gabionen hat und es mit Steine gefüllt werden muss, gibt es denn eine Möglichkeit
runder herum auch oben am Teich Pflanzen einzusetzen? Schicke euch als Sicherheit ein Bild mit, um es sich besser vorstellen zu können!

Da man ja bei dem Teich keine Pumpe notwendig ist, weil man arbeitende Pflanzen benutzen sollte, kommt nun schon
meine zweite frage, welche Pflanzen könnte man nehmen?
Weil man muss ja wegen des Wassers auf die Bepflanzung aufpassen?
Solle ich lieber Erde nehmen unten am Grund oder doch lieber Steine?
Ich habe auch eine Solarinsel Teichpumpen 150 Liter ich weiß ist zu wenig, aber ich benutze es ja nur für dem Wasserspielen, dass Bewegung ein wenig im Wasser ist!

Ich hoffe das ich nun von euch Profis auch Tipps bekommen werde!

Dankeschön für eure Zeit!

Anhänge

• 00221193-6f30-4783-a012-4e1a9c23672a_11zon.jpg
    00221193-6f30-4783-a012-4e1a9c23672a_11zon.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 654
  • b470957c-c136-47dd-92ea-e9c174616eb4.jpg
    b470957c-c136-47dd-92ea-e9c174616eb4.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 22
Als du den Teich gekauft hast, waren da keine weiteren Angaben des Herstellers zur Bepflanzung?

Hallo @Melanie46 ,
willkommen bei uns im Forum :) ! Für genau solche Fragen wie Deine ist unser Forum da, und Du findest hier jede Menge Antworten.
Mal ein Beispiel : Pflanzenauswahl Miniteich. Nutze die Suche oben rechts, dann brauchst Du nicht auf Antwort warten ;).
Wenn Du die Gabionen auch mit ein paar größeren Steinen füllst, dann könntest Du dort Sempervirum ansiedeln, am besten zur Sonne hin.
Als Bepflanzung für das Teichlein empfehle ich Dir robuste Sorten, die auch mit den starken Temperatursprüngen klarkommen, die dort herrschen. Wenn es einfach nur grün sein soll, ist das recht einfach. Gute Erfahrungen habe ich mit Seggen (der Klassiker ist die Schlanksegge (Carex acuta), oder ein Graskalmus (Acorus calamus gramineus, nicht der Acorus calamus!).
Um weitere Ideen zu bekommen, empfehle ich Dir unser Lexikon, das @Knoblauchkröte fleißig pflegt und vergrößert. Du kannst auch bei den Teichpflanzenanbietern (Naturagart etc) stöbern.
Nicht zuletzt kannst Du Dich in unseren Galerien umschauen und Dir Ideen von unseren Teiche holen. Ich hoffe sehr, dass wir von Dir einiges schönes zu sehen bekommen werden, denn wir sind gar nicht neugierig :D.

Moin Melanie, vieleicht könntest Du auch nur die Hälfte mit Steinen auffüllen und den Rest mit Lehmsand, und dort dann noch Sumpf/ Uferpflanzen einsetzten, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Gruß Fee

@Vogelfee ich denke das du meine Frage richtig verstanden hast!
Ich möchte oben denn Kreis beim Teich pflanzen haben und nicht alles mit den Steinen!
Nur glaube ich das der Lehmsand dann bei dem Gitter dann beim regen ausgespült wird!
Ich dachte das ich vielleicht Töpfe einsetzen werde und sie dann mit dem Rest der Steine überdenke das man
es dann nicht sieht!

Hallo @Melanie46 ,
irgendwelches Substrat zwischen den Steinen in den Gabionen macht nicht viel Sinn. Mit Gefäßen wie Töpfen mag das punktuell gehen, von mir aus auch mit einer zweiten Folie etwas großflächiger.
Wir als Teichforum haben den Teich im Fokus - das ist ebenso ein Biotop wie ein Fleckchen Erde. So wie man in einem Garten nichts dem Zufall und der "Willkür der Natur" überlassen will, was dort gedeiht und wie es aussieht, ist es auch bei einem Teich, vergiß' das nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten