Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzenbesatz (zum Algenabbau) ohne sinnvolles Ufer?

JochenK

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2007
Beiträge
93
Ort
41751
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Hallo zusammen,

da der geplante größere Fischteich durch diverse Prioritätsverschiebungen am Haus, (Dämmung, Carport...) immer noch nicht begonnen ist, haben wir unsere lieben Schuppentiere immer noch in dem übernommenen Wasserloch.

Bisher ging auch alles soweit ganz gut mit Ihnen, allerdings haben meine Teichmuscheln wohl nicht überlebt, weshalb ich aus der Frühjahrsblüte der Algen gleich in die "ganzensommerblüte" der Algen über gegangen bin.

Nun habe ich von meinem Nachbarn 2 recht grosse Koi übernommen / gerettet, und mache mir gerade ernsthaft Gedanken über die Bedingungen die ich Ihnen biete.
Vorab, ich weiß das mein Teich überbesetzt ist, mag aber ungern die kleinen grillen, und gemessen an div. anderen ist es bei der Wasserverteilung noch harmlos.

Um aber mal endlich zur eigentlichen Frage zu kommen, der Teich den wir hier mit dem Haus übernommen haben hat null Pflanzzone, geht also am Rand erst mal ordentlich steil nach unten. Es sind zwei Seerosen gesetzt, die aber ja nichts für Algenabbau tun.
Mit welchen Pflanzen kann ich denn hier den Filter unterstützen. Der Boden ist im flachsten Bereich etwa 50 cm tief, die gekauften Wassergrasbüschel gehen brav unter und machen mir irgendwie keinen zufriedenen Eindruck?

Kann man nicht mit "Bepflanzten Säcken" die vom Rand in den Teich hängen ein Ufer nachbilden, oder nehmen die Fische die Dinger direkt auseinander?
Ich schau mal ob mein nächster Nachbar ein paar Goldis haben mag, dann wird der Besatz auch etwas vermindert.

Würde mich über hilfreiche Tips freuen.

Danke und ein schönes Wochenende!

Jochen
 
AW: Pflanzenbesatz (zum Algenabbau) ohne sinnvolles Ufer?

Hallo

zeig doch mal !


mfG
 
AW: Pflanzenbesatz (zum Algenabbau) ohne sinnvolles Ufer?

Hallo Jochen,

du könntest als Pflanzliche Unterstützung sehen, das du ein paar Rohrkolben in einen Eckigen 90L Maurerkübel aus dem Baumarkt pflanzt.

Vorher aber an den "Seiten" so ca. 12-16mm große Löcher reinbohren. Dann mit entsprechend grobem Kies und Rohrkolben befüllen.

Das hat bei mir vor ca. zwei Jahren wahre Wunder vollbracht.
Aber immer schön auf die Rhizome aufpassen die da aus den Löchern rauswachsen.

Ansonsten wären für deine Steilen Ufer noch Taschenmatten von z.B. NG empfehlenswert. Natürlich kann man sich diese auch selber Nähen. Wir haben z.B. unsere Taschenmatten selbst aus übrig gebliebener Ufermatte mit einer starken Angelschnur zusammen genäht.


Am besten wäre natürlich:

Du greifst endlich zum Spaten und vergrößerst den Teich entsprechend.
 
AW: Pflanzenbesatz (zum Algenabbau) ohne sinnvolles Ufer?

Hallo, man kann auch so Schimminseln basteln und mit Starkzehreren bepflanzen. So, das die Koi und Goldis nicht drankommen. Hab mal gelesen, das die sogar teilweise auf das Ufer hechten um an Grünzeug ranzukommen
Seerosen sind doch Starkzehrer Mußt nur die gelben Blätter immer wegschneiden, dann fressen die ordentlich...Maurerbütt find ich klasse. Vielleicht auf Backsteine stellen, wenn es zu tief ist. Kies rein, Binsen, Schilf oder die gelben Wasseriris rein und dann noch ein bisschen Filterwasser durchlaufen lassen. Schon haste einen kleinen Filterteich... Der wird aber wohl nicht die ausreichende Filterung ersetzen. Aber damit kenn ich mich nicht aus... Bin mehr der Naturteichfan, da hat man die Probleme nicht so...

VG Monika
 
AW: Pflanzenbesatz (zum Algenabbau) ohne sinnvolles Ufer?

Hallo ihr lieben,

erst mal vielen Dank für die Nachrichten, die Idee mit dem Maurerkübel und Rohrkolben habe ich mal direkt umgesetzt. Sind etwa 4-5 Stück in einem 40L Eimer.

Die Filteranlage läuft sich gerade ein und dämmt das ganze Problem ein, hätte nicht gedacht das sie so effektiv ist.
Ich kann nach 5 Tagen Betrieb bereits wieder die Steine am Boden erkennen.

Nichts desto trotz steht natürlich der Neubau des Teichs ziemlich weit oben auf der Liste, nur eine Vergrößerung scheidet aus.
Zum einen soll er an der aktuellen Stelle komplett weg, zum anderen lohnt die Arbeit kaum wenn er eh weg soll.

@Monika, wie meinst Du das mit den Schwimminseln?

@Olli P auf die Rizome hab ich jetzt mal nicht so geachtet da es ja eine kurzzeitlösung sein SOLL! Aber auf jeden Fall gut zu wissen das bei Rohrkolben auch die gefürchteten Rizome kommen, denn das wusste ich zu meiner Schande noch gar nicht.

Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen, aber nicht über den Filter wundern, der steht nur aktuell zum einlaufen dort und wird noch umgesetzt.

Gruß Jochen
 
AW: Pflanzenbesatz (zum Algenabbau) ohne sinnvolles Ufer?

Servus Jochen

@Monika, wie meinst Du das mit den Schwimminseln?
Bin zwar nicht Monika, aber Schaust du Hier
Zum einen soll er an der aktuellen Stelle komplett weg, .....
Würde ich als Pflanzteich integrieren

Kann man nicht mit "Bepflanzten Säcken" .....
Von NG gibt es Taschenmatten, die sind dafür gedacht
Säcke, du meinst Jutesäcke , sind dafür nicht geeignet, da sie im Laufe der Zeit zum verrotten anfangen
 
AW: Pflanzenbesatz (zum Algenabbau) ohne sinnvolles Ufer?

Hei, habe leider keine Bilder im Netz gefunden. Aber in Büchern hab ich schon welche gesehen und in Teichforen auch, aber frag mich nicht in welchen...
Auf jedenfall war Styropor als Schwimmer drunter. Das hat man aber nicht gesehen, irgendwie war das verkleidet. Wenn es bewachsen war, hat man von der Insel nixmehr gesehen...

Vielleicht weiß ja jemand anders was?

VG Monika
 
AW: Pflanzenbesatz (zum Algenabbau) ohne sinnvolles Ufer?

Hei, nmojent (Guten Morgen auf Hochdeutsch)
Jaja, habs gesehen Hatte nur die Antwort später fertig geschrieben, und da war Dein Beitrag schon da...

Die Schwimminseln die ich meine waren selbergebaut...

Habs gefunden Es stammt aus dem Buch:
Miniteiche und Wasserspiele von Siegfried Stein aus dem blv- Verlag

Zitat----------------------
Eine teibende Insel, die mit einem Tau in ihrer Position gehalten wird, ist etwas für Bastler.
Man braucht einen Rahmen , den man aus größeren 10cm dicken Styroporplatten herraussägen oder zusammenfügen kann. Mit Teichfolie wird das ganze umhüllt und mit Erdsubstrat aufgefüllt und bepflanzt. Treffen sie Vorkehrungen, damit die Insel nicht austrocknet (Löcher unten rein in die Folie: Monika). ....
Sie saugen nach dem Kapillarsystem Wasser an und werden in kurzer Zeit von überhängenden Pflanzen überdeckt...
Zitat ende-----------------------------

Das Buch kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Da wird sehr liebevoll und fachmännisch mit Pflanzen umgegangen

Also ich könnte mir so eine selbstgebaute Schwimminsel gut vorstellen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sowas ist mir Sympatischer als eine gekaufte Aber das muß jeder selber entscheiden...
Was evt. auch geht, ist ein Styroporrahmen um einen gekauften Seerosenkorb, so das er zu 2/3 unter Wasser hängt wegen Umkippen bei Wind. Mit Teichfolie(+Nailonschnur) verkleiden, damit das weiße nicht rausspitzt und Überhängende Pflanzen wie zb. Pfennigkraut als Randbepflanzung, um höhere Pflanzen, rein. Das bleibt auch im Winter grün...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenbesatz (zum Algenabbau) ohne sinnvolles Ufer?

Hallo ihr lieben,

also hier erst mal ein Bild vom Teich:


Wie gesagt, der neue Filter (Die Arbeitsplatter mit der UVC Lampe drauf...) bekommt noch einen VA Deckel und wandert in den Erdwall.
Der kleine Minifilter mit pseudo UV-Lampe (ist gar keine drin, nur ein Gehäuse) stammt ebenfalls vom Nachbarn und seinem Fertigteich, der wird inkl. Fertigteich an einen anderen Nachbarn verschenkt

So der Rest ist unser aktueller Teich, herrlich schön verwildert da dieses Jahr noch keine Pflanze rundum bearbeitet wurde.

Das Bild ist aus dem Obergeschoss aufgenommen, der Teich misst ca. 5 x 7 Meter und geht bis rechts hinter den Busch/Brunnen wo der grüne aufgerollte Schlauch liegt, also etwa C-förmig.

Die Rohrkolben kann man schön sehen.

Die Idee mit den Schwimminseln gefällt mir sehr gut, allerdings müssten diese bei der aktuellen Größe noch etwas kleiner ausfallen. Aber das ist beim Eigenbau ja kein Problem.

Zu den Seerosen eine Frage. Das die gelben Blätter ab sollen ist klar und wird praktiziert. Was aber ist mit den dunklen Blüten, die tiefer zurück ins Wasser gehen. Auch abschneiden, oder kommen die wieder hoch?

Vielen Dank für eure ganzen Ideen!

Grüße Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…