Hallo zusammen,
da der geplante größere Fischteich durch diverse Prioritätsverschiebungen am Haus, (Dämmung, Carport...) immer noch nicht begonnen ist, haben wir unsere lieben Schuppentiere immer noch in dem übernommenen Wasserloch.
Bisher ging auch alles soweit ganz gut mit Ihnen, allerdings haben meine Teichmuscheln wohl nicht überlebt, weshalb ich aus der Frühjahrsblüte der Algen gleich in die "ganzensommerblüte" der Algen über gegangen bin.
Nun habe ich von meinem Nachbarn 2 recht grosse
Koi übernommen / gerettet, und mache mir gerade ernsthaft Gedanken über die Bedingungen die ich Ihnen biete.
Vorab, ich weiß das mein Teich überbesetzt ist, mag aber ungern die kleinen grillen, und gemessen an div. anderen ist es bei der Wasserverteilung noch harmlos.
Um aber mal endlich zur eigentlichen Frage zu kommen,
der Teich den wir hier mit dem Haus übernommen haben hat null Pflanzzone, geht also am Rand erst mal ordentlich steil nach unten. Es sind zwei
Seerosen gesetzt, die aber ja nichts für Algenabbau tun.
Mit welchen Pflanzen kann ich denn hier den Filter unterstützen. Der Boden ist im flachsten Bereich etwa 50 cm tief, die gekauften Wassergrasbüschel gehen brav unter und machen mir irgendwie keinen zufriedenen Eindruck?
Kann man nicht mit "Bepflanzten Säcken" die vom Rand in den Teich hängen ein Ufer nachbilden, oder nehmen die Fische die Dinger direkt auseinander?
Ich schau mal ob mein nächster Nachbar ein paar Goldis haben mag, dann wird der Besatz auch etwas vermindert.
Würde mich über hilfreiche Tips freuen.
Danke und ein schönes Wochenende!
Jochen