Pflanzenbestimmung 2

Andre 69

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
1.580
Ort
D+ Bernau /16321
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Fischi's
Hallo
Ich hab da mal an die Pflanzenprofi´s ne Frage !
Wat isset ? :D
Die Pflanze !
P030612_14.17.jpg 
Die Wurzel´n !
P030612_14.16.jpg 
Die Blüte !
P030612_14.16_[01].jpg 
LG Andre
 
AW: Pflanzenbestimmung 2

Bin zwar kein Pflanzenprofi aber ich vermute mal es könnte Knabenkraut sein eine einheimische Orchideen Art
mal schauen was die Profis meinen.

lG Angelika
 
AW: Pflanzenbestimmung 2

siehe hier und hier
Das Knabenkraut steht in Deutschland auf der Roten Artenschutzliste, das einfach so auszubuddeln ??

LG Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenbestimmung 2

Ich glaub für Knabenkraut ist es zu klein ! Sie ist nur ca 20cm hoch ! Und gibt es auch in zart rosa!
LG Andre
Wilde einheimische Orchidee könnte stimmen !
@Willi
Danke ,das könnte passen ! Zu mindestens das erste Bild bei W...i !
Blätter :ka
Roten Artenschutzliste
Nee nee ! Kommt aus einen Ökogarten !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenbestimmung 2

Booah ey
Du hast wohl noch nie ein Knabenkraut gesehen.
Aber gleicvh mal was ausbuddeln,weils so schön ist.
Ich könnt..... wenn ich sowas sehe. :mad:
 
AW: Pflanzenbestimmung 2

Nabend all
Roten Artenschutzliste
Aber gleicvh mal was ausbuddeln,weils so schön ist.
Ich könnt..... wenn ich sowas sehe
Was ist los mit Euch ?
Diese Pflanzen kann man kaufen ! Wenn man weis was es ist !
Siehe [URL="http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=knabenkraut+kaufen&oq=Knabenkraut&aq=1&aqi=g4&aql=&gs_l=hp.1.1.0l4.922.5417.0.7796.11.8.0.3.3.0.343.1505.0j6j0j2.8.0...0.0.6g5EhG0K94w&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=166609642ed9b7d1&biw=1024&bih=461"]hier[/URL]
Ich hab diese Pflanzen von Jemanden der sich mit Heilkräuterkunde usw. auskennt und ich denke auch das er das Thema Pflanzen -SCHUTZ beachtet !
Es ist aus seinen recht naturbelassenen Garten !
Und nein ich habe vorher noch kein Knabenkraut gesehen !
Andre
 
AW: Pflanzenbestimmung 2

Hallo allerseits,
mit Brennessel-Jauche, dem aktuellen Regen oder der chemischen Keule "himmeln" wir bei uns im Garten auch ungewollt etliche "Rote-Arten"-Insektenlarven bzw. -raupen, damit sie unsere Pflanzen nicht fressen... :( (vielleicht auch rote Arten aus der Gärtnerei ... :D).
Der Andre hat doch geschrieben, dass er die Pflanze nicht in der freien Natur ausgebuddelt hat. Vom Aussehen her hätte ich auch auf Orchidee/Knabenkraut getippt. Wie kultiviert man die nun am besten? Mein Halbwissen mit kalkreichen, dauerfeuchten und ansonsten nährstoffarmen Böden kollidiert ein wenig mit dem, was man in der Wohnung einer Phaleonopsis angedeihen lässt. Wer weiß mehr?
 
AW: Pflanzenbestimmung 2

Hi Andre,

auch wenns ne Orchidee aus nem Garten ist fallen auch dort alle "wilden" (die nicht nachweislich angepflanzt wurden) unter das Naturschutzgesetzt
Bei besonders geschüzten Arten greift das auch über die Grundstücksgrenze. So dürfen ja auch keine Amphibien/Laich/Quappen aus privaten Gartenteichen entnommen und in den eigenen überführt werden.


Wenn man Orchideen ausgräbt und ohne eine großen Batzen Erde von vorherigen Standort mitnimmt gehen sie fast immer ein. (leben mit Pilzen zusammen) Daher auch bei den gekaufen Exemplaren immer das Substrat im Topf an den Wurzeln lassen

MfG Frank
 
AW: Pflanzenbestimmung 2

Hallo Frank,
dass Orchideen recht sauer auf fehlendes Substrat reagieren, habe ich schon erlebt. Bei den Zimmerorchideen ist es gar nicht so einfach, diese rechtzeitig "umzutopfen" (ist sicher eine Frage der Erfahrung und Übung).
Ich danke Dir daher für Deinen Beitrag, besonders für die Klarstellung hinsichtlich des Artenschutzes. Das war mir in dieser Tiefe nicht so bewußt. Ich habe im und um den Teich auch einige Pflanzen, die auf der "Rote Arten"-Liste stehen.
Ganz so streng geht es mit allen wohl nicht zu, aber: Darf man diese im Forum für Interessenten anbieten? Ich werfe mal Goldfelberich (Lysimachia ???), Schwanenblume (Butomus umbellatus) und Wasserhahnenfuß (Ranunculus aquatilis) in die Runde.
 
AW: Pflanzenbestimmung 2

Soweit ich das erkennen kann handelt es sich wohl um Dactylorhiza incarnata.
Die Firma Hiller hatte vor Jahren Dactylorhiza -Hybriden in grossen Stil auf den Markt gebracht ich denke es waren auch Incarnata - Hybriden dabei. Diese Hybriden sind in der Regel leichter zu kultivieren als die reinen Arten - nichtdestotrotz hege ich Zweifel daran das sie sich zur Blütezeit ohne Erdballen verpflanzen lassen, verletzte Wurzeln regenerieren nicht und die Knollen verfaulen gerne. Realistische Hoffnung auf ein erfolgreiches Umpflanzen gibt es eigentlich nur wenn schon neue Knollen gebildet sein sollten die unverletzt sind. Sollte es sich um die reine Art handeln so ist diese nur auf sehr feuchten Boden erfolgreich kultivierbar (ähnlich ihrem ursprünglichen Standort).
Hier ein paar Infos: http://http://www.naturspaziergang.de/Orchideen/Dactylorhiza_incarnata_agg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten