Pflanzenbestimmung auf Paros

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Pflanzenfreunde,

DSCF1392.JPG  DSCF1393.JPG 


diese beiden Pflanzen habe ich hier auf Paros in einer aufgelassenen Zisterne bzw. an einer Viehtränke gefunden. Die rotstielige, weiß blühende Pflanze hat sich in meinem Teich sehr verändert. Ursprünglich wuchs sie grün und wuchernd im tiefen Wasser, jetzt breitet sie sich kriechend und flach aus und ist höchstens noch 10 cm groß. Die Pflanze mit den grünen Blättchen schaut einer Bachbunge ähnlich, sie blüht aber weiß.

Ich möchte gerne wissen um welche Pflanzen es sich handelt und ob ich sie im Teich lassen kann.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenbestimmung auf Paros

Hallo,

das erste könnte der Knotenblütige Sellerie (Apium nodiflorum) sein. Beim zweiten wäre ein Blütenfoto hilfreich. Über das Verhalten in Kultur kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Pflanzenbestimmung auf Paros

Hallo Kai,

Deinem Hinweis auf die Knotenblütige Sellerie bin ich nachgegangen und glaube jetzt auch, dass es diese Pflanze ist.

Von der zweiten Pflanze wird es bald Blüten geben, wie ich hoffe, dann werde ich ein Foto davon einstellen und Dich noch einmal um einen Bestimmungsversuch bitten.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Pflanzenbestimmung auf Paros

Hallo Kai,

heute bin ich zufällig wieder auf diese Seite geraten und will die Bestimmung der grünen Pflanze abschließen, da ich inzwischen eine Infornmation eines planzenkundigen Einheimischen dazu bekommen habe.

Es handelt sich bei der Pflanze um Samolus Valerandi, also um eine Salzbunge, die auch hier auf Paros nur mehr selten zu finden ist.

Leider habe ich auch heuer die Blüte wieder verpasst, aber auf den zwei Fotoausschnitten kann man die kleinen, weißen Blüten zumindest noch unscharf erkennen.



DSCF2216.JPG  DSCF2218.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Pflanzenbestimmung auf Paros

Hallo Elfriede,

ja, das kommt hin. Sehr schön!

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten