Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzenbestimmung

Nordfriesen

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
271
Ort
25***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
War heute am Naturteich eines Freundes .
Folgende Pflanzen durfte ich mitnehmen . Wir würden gern wissen was was ist da einiges schon sehr wuchert .
Alle Pflanzen haben blaue Blüten - nur die Pflanze auf Bild 2 nicht .
Genau diese wuchert ohne Ende ( 15 qm ) .
Alle Pflanzen wachsen am Rand des Teiches .
 

Anhänge

  • pflanze 1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 15
  • pflanze 2.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 19
  • pflanze 3.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 23
  • pflanze 4.jpg
    121 KB · Aufrufe: 18
AW: Pflanzenbestimmung

Hi,

das erste ist eine gefleckte Gundelrebe, die anderen sind so nicht so leicht zu bestimmen (zu wenig Details erkennbar - z.B die Blüten). Das 3. könnt ein Ehrenpreis sein

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenbestimmung

Hallo,

2. Bittere Schaumkresse (Cardamine amara)
3. Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys), die Stiele haben zwei Haarleisten
4. dürfte der Acker-Meier (Asperula arvensis) sein

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Pflanzenbestimmung

Moin,
die Gundelrebe ist ja von Frank schon bestimmt. Nummer 2 wird vermutlich irgend ein Schaumkraut sein, aber so nicht eindeutig zu bestimmen. Pflanze 3 ist wohl ein Ehrenpreis. Man könnte mal schauen, ob die Behaarung am Stengel wie zwei gegenüberliegende Leisten den Stengel herablaufen. 4

Gruß Andreas
 
AW: Pflanzenbestimmung

Danke für die Hilfe .
Na ist ja nix dabei was ich auf meinen Ufersteinen am Teich pflanzen kann .
Suche ja eine Pflanze die meine großen Feldsteine im seichten Uferwasser bedecken . Da bilden sich bei mir , gern vorwiegend an und zwischen den großen Steinen am Ufer , Fadenalgen. Dachte ich pflanze da was um die Algen zu bekämpfen oder wenigstens zu bedecken
Sollte aber nicht zu hoch wachsen und unbedingt mehrjährig sein .
Habe schon den Tipp von Bachbunge bekommen . Werde mir mal in der Bucht was besorgen .
Vielleicht kann mir ja jemand mit Bachbunge aushelfen oder mir einen Tipp geben was ich sonst im Uferbereich Pflanzen kann .
Über kleine Ableger würde ich mich freuen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…