Pflanzenbestimmung

Mohri

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2011
Beiträge
13
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische
Hallo und guten Abend,
ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Wir haben im Teich eine Pflanze die ich so nicht eindeutig zuordnen kann. Da fehlt uns das Fachwissen. Ein Foto habe ich angehängt. Ist das Fieberklee? Die ist in unserem Teich im letzten Jahr super gewachsen und ich möchte einen Ableger in den zweiten Teich einbringen. Wie kann ich davon Ableger nehmen? Können die z.B. auch in eine Schwimminsel?

Nutzt Ihr Schwimminseln? Wenn ja, welche Pflanzen habt ihr darin?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Mohri

20210415_174637.jpg 
 
Hi Mohri

Fieberklee (Menyanthes trifoliata) ist das nicht. das hier ist kriechender Günsel (Ajuga reptans). Eine viele Ausläufer treibende, weit verbreitete, niedrige Staude von feuchten, eher sauren Standorten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank.

vielen Dank für deine Antwort. Die Pflanze wächst aber bei mir im Teich. Sie ist in einem Pflanzkorb im Wasser. Passt das dann auch?

LG
Mohri
 
Für mich sieht das eher wie Wasserminze aus... das wuchert sehr, ist aber ein ausgezeichneter Nährstoffverbraucher.
ganz genau kann ich es aber nicht sagen, da sie noch sehr niedrig ist. Warte mal noch ein paar Wochen.

lg Ina
 
Hallo Ina,

ich glaube du hast den richtigen Treffer. Ich habe heute nochmal zwei Fotos gemacht. Und wenn ich danach google, dann sieht das genauso aus. Und dein Hinweis auf Nährstoffverbraucher passt gut. Der Teich war ewig nicht so sauber wie mit der Pflanze. Und das ohne Filter.

Hast du Erfahrung mit der Vermehrung?

LG Mohri

IMG-20210416-WA0000.jpeg  IMG-20210416-WA0004.jpeg 
 
das muß man nicht vermehren, das wuchert wie Giersch im Blumenbeet... raus reißen hilft auch nicht wirklich, jedes kleine abgerissene Stück treibt wieder aus. Wenn Dich das aber nicht stört, dann hast Du da eine gute Pflanze, die relativ schnell das Ufer dicht macht, schön das Wasser klärt, viele Versteckmöglichkeiten für Fische, Amphibien und Insekten bietet. Darüber hinaus blüht sie hübsch und wird von Bienen und Hummeln sehr geschätzt!

lg Ina
 
Genau das wuchern suche ich. lach
Wir haben einen zweiten Teich der volle Sonne hat und leider bilden dort auch die Seerosen keinen wirklichen Teppich. Dann werde ich aus dem bestehenden Korb mal ein Teil der Pflanzen rausnehmen und in den anderen Teich setzen. Brauche ich Teicherde für den Korb oder geht Kies? Weißt du das zufällig?
Dann haben die Fische auch noch Schatten.
 
Hallo Mohri!
Für die Wasserminze würde Kies völlig ausreichen. Aber in den Zwischenräumen sammelt sich immer so viel Dreck, der dann stinkt. Nimm lieber ein paar Schippen normale ungedüngte Erde aus dem Garten in den Topf oder Korb; den dann vorher mit Zeitungspapier auskleiden und die Erde nach dem Bepflanzen mit Kies abdecken, das hilft gegen das Ausschwemmen der Erde. Die Pflanze kannst Du wie eine normale Staude teilen.

lg Ina
 
Oh super. Dann mache ich das so. Vielen Dank für die Tipps.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten