Hallo Monika,
ich bin zwar auch ein überzeugter Verfechter des fischlosen Teiches, in dieser Hinsicht allerdings in keiner Weise missionarisch
. Warum sich nicht auf alle Eventualitäten einstellen ? Wenn Du Dir überlegst, wie Du denn Technik einsetzen würdest, sollte sie einmal erforderlich werden, ist es recht einfach, die dann erfordelichen Durchführungen und Schläuche schon beim Bau des Teiches mit zu berücksichtigen. Musst Dich allerdings erheblich schlau lesen (vor allem im Hinblick auf die gepumpte oder Schwerkraft-Variante). Nur die Durchführungen und Schläuche kosten nicht die Welt und lassen sich gut kaschieren. Wenn Du hinterher Fische einsetzt und bemerkst, dass der Nitritwert kontinuierlich ansteigt, muss halt ein Filter mit Pumpe dran.
Über die Pflanzebenen würde ich mir schon vor dem Teichbau erhebliche Gedanken machen, zumal es nicht ganz einfach ist, bei der von Dir geplanten Teichgrösse mit nicht zu steilen Schrägen auf 100 cm Wassertiefe zu kommen. Im Grunde halte ich nur zwei Pflanzebenen für erforderlich, weil Du für diese die mit Abstand grösste Pflanzenauswahl hast: Die Sumpfzone (0 bis -10 cm
Oberkante Substrat) und die Flachwasserzone (ca. -30 cm Oberkante Substrat). Die Sumpfzone würde ich, wenn der Platz es erlaubt, umlaufend um den Teich anlegen - allerdings durchaus nicht überall gleich breit. Die Flachwasserzone sollte in keinem Falle umlaufend angelegt werden, es reichen Stellen und Strecken, wo später auch Pflanzen gesetzt werden sollen: Wenn Du freie Wasserfläche oder einen guten Einblick in den Teich willst, machst Du die Sumpfzone sehr (10 cm) schmal und gehst von da aus gleichmässig auf Tiefe. In anderen Bereichen werden Sumpfzone und Flachwasser erheblich breiter: Du solltest aber daran denken, dass die gesamte Sumpfzone und auch die Flachwasserzone recht schnell von Pflanzen okkupiert wird, was den Teich optisch schmaler macht. Solltest Du
Seerosen einsetzen wollen, würde ich bei dieser Teichgrösse zu sog. Zwergen oder Halbzwergen raten, die in 30 cm tiefem Wasser prima gedeihen. In den tiefen Bereich würde ich möglichst nur Unterwasserpflanzen setzen, möglichst solche, die niedrig bleiben. Unterwasserpflanzen (submerse Pflanzen) leisten übrigens den besten Beitrag zur Wasserpflege.
Du soltest Dich nicht bange machen lassen: Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Teich ein "stinkender Tümpel" wird, geht gegen null, wenn man ganz grobe Baufehler vermeidet. Vielleicht liest Du Dir einfach einmal einige Fachbeiträge durch (z.B. Vor dem ersten Spatenstich oder auch Teichprofil) - vieles dürfte dann schon sehr viel klarer werden.
Und wenn ich ganz zum Schluss noch einmal raten darf: Warum willst Du in diesem Jahr noch den Teich anlegen - die Saison ist praktisch vorbei. Du wirst erhebliche Schwierigkeiten bekommen, noch Pflanzen Deiner Wahl zu kaufen oder geschenkt zu bekommen. Und selbst wenn Du sie bekommst, ist das Ausfallrisiko recht hoch. Dem neuen Teich tut es nicht so sehr gut, in das neue Jahr mit Wasser zu starten, das den ganzen Winter ohne Pflanzen sich selbst überlassen wurde. Es sei denn, Du tauschst es im Frühjahr aus - dann kannst Du den Teich aber auch bequem erst im Frühjahr anlegen. Die gewonnene Zeit würde ich nutzen, mir ein wirklich gelungenes Profil des Teiches in seiner maximalen Ausdehnung zu planen (jeder Zentimer mehr ist immer gut angelegte Fläche...). Einfach nur drauflos zu buddeln und Pflanzebenen auszuvor gelockertem Erdreich wieder anzuschütten ist sicher nicht die optimale Art, einen Teich anzulegen.
Beste Grüsse
Stefan
@ Georg
Ich glaube, wir beide sind die Fraktion
. Mache Dir keinen Kopf wegen der
Molche: Ich weiss genau, dass welche bei mir im Teich sind: Im Frühjahr habe ich ein Jungtier (
Teichmolch) unmittelbar neben dem Teich gefunden. Das war es aber auch schon: In diesem Jahr habe ich weiter kein einziges Exemplar gesichtet. Geht mir wie mit den Ringelnattern. Sind sicher auch da, gesichtet (sogar bei der Jagd) hat sie aber nur meine Frau. Molche rennen einem nicht wie die Froggies dauernd über den Weg. Wer weiss, vermutlich hast Du schon welche...
Gruss
Stefan