AW: Pflanzenfilter eilt!!!! bitte helfen
Hallo Wolf,
ja hast recht, dass z.b. Blähton auch eine Variante ist. Aber irgendwie habe ich zu fast allen Materialien - auch zu Blähton - selbst hier im Forum Nachteile gelesen. Durch die Größe meines PF habe ich auch eine gewisse Oberfläche- selbst mit Kies. Ich hatte mich übrigens mit Jürgen abgestimmt- der war hier
auch User/ ist User. Ich habe einen Schwerkraftfilter ´mit 3 Kammern gebaut. 1. Kammer Sifi 1,50mx1,30m x 0,80 m hoch, 2.Kammer Helix bewegt (muss nur noch schaun wie ich es bewege
) 1,30m x 1,20x 0,80 m und eine 3. Kammer mit einer LinnPumpe, die über ein 100er Rohr 29000l/h Wasser wieder in den Teich pumpt. Davon geht ein Abzweig in den PF. Ich hatte auch schon im Internet Beschreibungen von PF gelesen gehabt, die auch mit Kies gearbeitet haben. Ein Kumpel von mir (hatten wir zwei auch schon mal drüber disskutiert- war acuh dann der Grund für den Schwerkraftfilter
) arbeitet bei einer Firma die Filteranlagen bauen . Die machen auch nur eine 10 cm Schicht Zeolith dazwischen. Er schwört auch drauf und meint immer es ist quatsch, dass sich ihr Zeolith zusätzt
- sie hätten spezielles
. Ich werd halt schaun wie es sich entwickelt. Habe mir viel Zeit gelassen und auch eine für mich finanziell erträgliche Variante gefunden.
Pflanzen wie Teichsimse,
Blumenbinse, Zebrabinse,
Froschlöffel müssten doch aber gehen , oder?