Pflanzenfilter wie würdet ihr es machen?

fbr

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
55 m³
Besatz
16 Koi, 1 Goldorfen, 1 Schobunkin, 1 Sonnenbarsch,

Anhänge

• Pflanzenfilter 10.jpg
    Pflanzenfilter 10.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 59
  • Pflanzenfilter 20.jpg
    Pflanzenfilter 20.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pflanzenfilter wie würdet ihr es machen?

Hallo,
oder doch im Weg 40 cm breite "Brotkörbe" versenken?

Anhänge

• Pflanzenfilter 30.jpg
    Pflanzenfilter 30.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 29

Hallo Franz,

die zweite Variante mit dem Weg gefällt mir jetzt persönlich besser.
Ist aber sicher mit mehr Arbeit verbunden?!

Grüße
Sveni

Hm... ??

Hallo fbr,

Du hast ja Deinen herlichen Schwimmteich. "Decke" einziehen?? Ich weiß es nicht, ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt, finde ihn sehr gut, aber warum eigentlich soviele Aufwand.
Ich denke Du hast eine gescheite Filteranlage, wozu nochmehr ausfiltern, die Pflanzen wollen ja schließlich auch leben.

Ich würde es so machen: Den Skimmer und die Seerose rauskartoffeln den kompletten Teich mit Substrat füllen. Dieses zu lauter kleinen Miniteichen formen. Dann würde ich dort alle möglichen Pflanzen einsetzen und interessante kleine (optische) Pflanzenfilterminiteiche anlegen. Wie in einer Moorlandschaft, hier und da blitzt ein wenig Wasser durch, das ist auch sehr schön anzusehen und im Laufe der Zeit gibt es Viel zu entdecken.
Warum müssen Teiche den immer tief sein?

Wenn Du den Teich erhalten willst würde ich Ihn nicht unbedingt verkleinern. Du ärgerst Dich dann möglicherweise über die kleine übriggebliebene Pfütze.

Den Pflanzenfilter um den Teich setzen und dann so einen schmalen Gang haben?? Scheint mir auf Dauer auch kein Optimum, zumal ja rechts dann ausladende Pflanzen stehen. Wenn es Euch nicht stört, ist das eine optimale Lösung.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
DANKE, ich werde mir deine Vorschläge durch den Kopf gehen lassen :oki

Ich denke Du hast eine gescheite Filteranlage, wozu nochmehr ausfiltern, die Pflanzen wollen ja schließlich auch leben.
Sollen sie auch! Nur die Koi werden hoffentlich wachsen, benötigen mehr Futter und alles kommt dann hinten wieder raus :D
Mehr Schilf und andere Pflanzen würde doch helfen das zu verarbeiten oder was meinst Du?

Hallo Franz,

vor dem Pflanzenfilter würde ich auf alle Fälle die Futterüberreste aller Art ausfilteren.

Durch das Volumen an Substrat hättest Du eine riesige Besiedlungsfläche für Bakies. Diese in Kombination mit reichlich Pflanzen freuen sich über alles, was Du ihnen an Nährstoffen gibst.

Wenn Du die Decke einziehst fehlt die Besiedlungsfläche komplett und die Pflanzen müssen alleine ihr Werk verrichten.

Somit denke ich, die Futterreste sollten im Filter oder Vorfilter bleiben und das optisch saubere Nährstoffreiche Wasser ist Pflanzen- und Bakterienfutter.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
DANKE wieder für die Infos :oki

vor dem Pflanzenfilter würde ich auf alle Fälle die Futterüberreste aller Art ausfilteren.
Der Mamo und das Helix sind ja schon fleißig am arbeiten :D
Das Wasser ist klar :D

Durch das Volumen an Substrat hättest Du eine riesige Besiedlungsfläche für Bakies. Diese in Kombination mit reichlich Pflanzen freuen sich über alles, was Du ihnen an Nährstoffen gibst.
Was würdest für eine Substrat nehmen :kopfkratz

Hallo Franz!
Ich würde 10/32er Kies oder den nächstfeineren als Substrat verwenden,
aber mir scheint die Geschichte mit der "Decke" SEHR aufwändig zu sein
und man baut einen Haufen Krempel dort ein, wo man später kaum wieder dazukommt:
Gefällt mir gar nicht.

Dabei ist der bepflanzte Kiesbettfilter sicher eine der effektivsten Lösungen für Teichfilter,
der nicht nur oxidiert, sondern auch Nitrat und Phosphor kurzhalten kann.
Aber Achtung:
Nur wenige Pflanzenarten wachsen gut mit diesen aeroben Verhältnissen im Wurzelbereich!

Ich liebäugle mit einer Abtrennung einer bestehenden flachen Bucht des Teiches
durch einen kiesgefüllten und bepflanzten Gabionen-"Damm".
(Vorstellbar sind sicher auch mehrere solcher Dämme hintereinander.)
Wenn man das Wasser mit einem Mammut in die Bucht pumpt,
fliesst es langsam durch das Kiesbett wieder zurück in den Teich,
wobei Kaulquappen und Kleintiere in der Bucht zurückbleiben.
Diese kann damit eine Kinderstube für Amphibien oder auch für Fische darstellen.

Hallo Franz,

ich würde ebenso wie Peter mit komplett mit Kies auffüllen. Wie hier im Forum zu lesen, ist Lavastein mit seiner porösen Oberfläche die bessere Wahl. Vieleicht beides zusammen, unten Lava oben Kies.

Ich hoffe, dass ich es aus Deinem Profil richtig entnommen habe, das der Teich ein zusätzlicher Teich ist, mit dem Du gerade nicht weißt wohin. Deswegen kam ich auf die Radikalvariante, den Teich komplett als Pflanzenfilter zu nutzen.

Peteres Gabionenvariante ist auch nicht verkehrt. (Das Thema ist gerade hier durchs Forum gegangen, wegen einem Fernsehbericht)

Das Wasser würde ich an der tiefsten Stelle in das Substrat einpumpen. Dadurch hebt sich der Wasser stand langsam und das Wasser hat eine lange Verweildauer im Filter.

Würdest Du es oben auf das Substrat pläschern lassen, sucht sich das Wasser den kürzesten Weg und nur die oberste Wasserschicht läuft sehr schnell durch den Filter. Somit ist die Filterwirkung geringer.

Grüße

Thomas

Hallo Peter,
die Decke weglassen spart Arbeit, also gestrichen :D

Was meinst Du/ihr dazu?
Am Boden Drainageschläuche (zur späteren Reinigung?) verlegen und das Ganze mit 10/32er Kies auffüllen und oben Schilf pflanzen.

Ist es notwendig diesen Filter mit einer Pumpe (1000 l/h) von hinten nach vorne zu beschicken oder funktioniert es auch ohne da er ja im Teich ist?

Hallo Thomas,
ich hoffe, dass ich es aus Deinem Profil richtig entnommen habe, das der Teich ein zusätzlicher Teich ist, mit dem Du gerade nicht weißt wohin
Ja dieser Flachwasserbereich ist Bestandteil vom Teich und könnte die Hälfte davon für das Vorhaben opfern. Ich möchte mehr Pflanzen/Schilf die helfen die Dinge abzubauen die bei den Koi hinten so rauskommen und in Lösung gegangen sind.:D

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten