AW: Pflanzenfilter wie würdet ihr es machen?
Hm... ??
Hallo fbr,
Du hast ja Deinen herlichen Schwimmteich. "Decke" einziehen?? Ich weiß es nicht, ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt, finde ihn sehr gut, aber warum eigentlich soviele Aufwand.
Ich denke Du hast eine gescheite Filteranlage, wozu nochmehr ausfiltern, die Pflanzen wollen ja schließlich auch leben.
Ich würde es so machen: Den Skimmer und die Seerose rauskartoffeln den kompletten Teich mit Substrat füllen. Dieses zu lauter kleinen Miniteichen formen. Dann würde ich dort alle möglichen Pflanzen einsetzen und interessante kleine (optische) Pflanzenfilterminiteiche anlegen. Wie in einer Moorlandschaft, hier und da blitzt ein wenig Wasser durch, das ist auch sehr schön anzusehen und im Laufe der Zeit gibt es Viel zu entdecken.
Warum müssen Teiche den immer tief sein?
Wenn Du den Teich erhalten willst würde ich Ihn nicht unbedingt verkleinern. Du ärgerst Dich dann möglicherweise über die kleine übriggebliebene Pfütze.
Den Pflanzenfilter um den Teich setzen und dann so einen schmalen Gang haben?? Scheint mir auf Dauer auch kein Optimum, zumal ja rechts dann ausladende Pflanzen stehen. Wenn es Euch nicht stört, ist das eine optimale Lösung.
Grüße
Thomas