Pflanzenfilter, Zonen festlegen

rease

Mitglied
Teichtiefe (cm)
240cm
Teichvol. (l)
75000
Besatz
3 Albino Sterlet (40cm)
40 Koi (25 -45cm)
Schönen Guten Abend,

auch ich war heute nicht faul und hab mir bevor der Bagger anrückt schon mal den Pflanzenfilterteich angelegt.

Nun hab ich so meine Bedenken ob ich eine durchgängige Tiefenzone von 20 cm mit einem Meter breite baue oder doch lieber Stufen anlege.

So nun mal so den Fakten, möchte einen möglichst großen Nährstoffentzug gewährleisten und mein Wasser im Pflanzenfilter erwärmen um den Teich vielleicht um ein- zwei grad zu erhöhen.

In der Mitte das "Loch" ist 90 cm Tief für meine Seerosen... der Rand wie gesagt 1 Meter breit und 20 cm Tief und soll komplett bepflanzt werden...

1. So ok oder doch lieber Tiefer... auf eventuell 40 cm ?
2. noch größer anlegen ?
3. Vielleicht nen Tip zur Randgestaltung ?
4. die besten Nährstoffentzieher für 20 cm ?

Anmerkung: ob es unnatürlich aussieht stört mich eigentlich nicht, Hauptsache möglichst effektiv und gut zu bepflanzen...

Vielen dank...

Mfg Martin

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 41
  • 2.JPG
    2.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 41
  • 3.JPG
    3.JPG
    119 KB · Aufrufe: 40
AW: Pflanzenfilter, Zonen festlegen

Jemand doch vielleicht ne Ahnung ? Bin mir diesbezüglich doch noch ein wenig unsicher... Vielleicht doch lieber 40 cm ???

Was sagt Ihr ??? soll ein reiner Pflanzenfilter werden :)

bittttttttte um antworten :)

Hallo Martin, dann mal eine kurze Erfahrung, die ich gestern gemacht habe und die für Dich sehr wichtig sein könnte !!!

Bei unserem Schwimmteich haben wir u.a. einen bewachsenen Bodenfilter und einen Pflanzenfilter. Wir vergrößern seit Montag unseren bewachsenen Bodenfilter und wollen den Pflanzenfilter abschaffen. Seit gestern sind beide Filter abgebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Im bewachsenen Bodenfilter (3,5 Jahre alt), der durch Drainagerohre von unten nach oben durchströmt wird, ist das Granulat und die Wurzeln der Pflanzen wie abgeleckt !!!! kein Schlam Dreck o.ä. nirgendwo im Filter !!!! Bei dem Pflanzenfilter (ca. 5cm grober Kiesel und ca. 3-5 cm Wasser; 1,5 jahre alt) war alles voller stinkendem schwarzem Schlamm. Die Pflanzen sind gewachsen ohne Ende aber stinkender Schlamm ist nicht gut !!!

Deshalb würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung sagen: den Randbereich tiefer; ein dickes Verteilerrohr oder großen Baukübel senkrecht bis zum Boden und von dort die orangen Volldrainagerohreabzweigen lassen und gleichmäßig im Lavasplitt, der das Substrat für die Pflanzen sein sollte, verteilen. So hast Du eine Durchströmung des Bodens, was besser für die dort lebenden Bakkies und Kleinlebewesen ist udn vermeidest Schlammbildung.

In unserem baubericht habe ich auch einige Bilder von dem bewachsenen Bodenfilter.
Der jetzige wird dann 5 x 2 Meter groß.

LG Maik

Hallo Martin,
ich kann da auch das bestätigen, was Maik schreibt.

In meinem Teich hatte ich als Substrat gebrochenen Blähton in feines Vlies eingepackt und dann dort ein Drainagerohr durchlaufen lassen.
Die Pflanzen sind sehr gut gewachsen und nach 2 Jahren habe ich es am Stück (6m) abgegeben, weil der Wald mir die Sicht verdeckte.
In einem durchströmten BF laufen viel mehr Prozesse ab als in einem Pflanzenfilter.

Die Drainage ist schon wichtig, da alle paar Wochen mal der Bakterienmulm rausgesaugt werden sollte.

Martin,
das mit dem Wasser um 1-2° aufwärmen ist die falsche Richtung. Du erreichst mit dem flachen Teich genau das Gegenteil.

Das Wasser wird sich tagsüber stark aufheizen und Nachts wegen der großen Oberfläche stark abkühlen. Diese Achterbahnfahrten mögen Koi gar nicht gerne.
Im Pflanzenteich also nur eine schmale flache Zone und den Rest so tief wie möglich.
Dann Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen rein. Die ziehen am meisten Nährstoffe.

Hey vielen Dank für die Antworten :)

bezüglich der Wassertemperaturen, flacher Teich... Bin gerade in der Umbauphase... werden vermütlich grob geschätz 60.000 Liter mit 2,2 m Tiefe... Bilder folgen... 1-2 Grad erwärmen wäre da nicht schlecht.. so schnell kühlt das Wasser bei dem Volumen nicht ab... bzw. Tag/ Nachtschwankungen sind eher gering und für KOI akzeptabel :)

Habe einen Bachlauf der den Pflanzenfilter eigentlich mit 25.000 Liter/h durchströmen sollte, Substrat Lavamulch... aber zusätzliche Drainagerohre sind definitiv eine Überlegung Wert...

Pflanzenfilter wird jetzt definitiv vergrössert, sowie zwei Zonen eingerichtet, eine 40'er Stufe und 20'er Stufe für die benötigte Pflanzenvielfalt :)

Mfg Martin

Hallo Martin,
ich denke mal mit den 1-2° liegst du falsch. Die größten Wärmeverluste entstehen über die Verdunstung.
Du bringst über die zusätzliche Oberfläche eine größere Schwankung der Temperaturen in den Teich.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Bachlauf. Meinen habe ich daher schon zurückgebaut. :kopfkratz

25m³ erscheint mir zu viel für den Pflanzenfilter. Der baut eher effektiv bei einer kleineren Umwälzrate ab.
Du solltest überlegen, ob der nicht eher im Bypass mit <10m³ beschickt wird.

Die Pflanzenvielfalt ist für den Abbau von Nitrat und Phosphat meiner Ansicht nach nicht nötig.
Unterwasserpflanzen sollten am besten dazu geeignet sein, da sie alle Nährstoffe direkt aus dem Wasser ziehen. :lala

Glaub jetzt hab ich mich falsch ausgedrückt...

Also der Hauptteich hat ca. 60.000 Liter... Pflanzenfilter vielleicht 2000 Liter, das ich hohe Temperaturverluste durch die große Oberfläche verursache war mir bei einer Wassertiefe von 2,2m garnicht so bewusst, vorallem weil ich einen ziemlich langen bachlauf habe, der jedoch vollstänid mit Substrat "bedeckt" ist das heisst das Wasser fließt unter dem Substrat in den Filterteich und darüber in den Hauptteich...

hmmmm. mal sehen wie ich das problem löse...

schönen abend noch

mfg martin

Hallo Ihr,

habt Ihr im Pflanzenfilter Vorgefiltert?
Wenn nicht, ist es klar, das sich dort der ganze Kram sammelt.
Ein sauberer Filter ist nicht unbedingt ein guter Filter, den er filtert nichts.

Drum meine Frage, wo liegt der Untereschied zum BF?

Der Eine Verdreckt total, was gut ist für einen guten Filter und der andere ist Porentief rein, hat also nix gefiltert???

Das Schlammdrainage, was immer mal abgelassen werden muß? entspricht doch einem guten Vorfilter für den Pflanzenfilter?

Danke Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
ich versuche den Unterschied mal mit meinem Wissen zu beschreiben.
Ein Pflanzenfilter sammelt alle Nährstoffe und die Pflanzen verwerten diese über ihre Wurzeln zu Biomasse.
Im BF ist das Substrat die Filterfläche und die Pflanzen dienen nur dazu, einen Teil der Nährstoffe direkt aufzunehmen. Ein BF ist also ein großer Biofilter mit Pflanzen drin.

Insbesondere beim BF ist darauf zu achten, dass nur gut vorgefiltertes Wasser einströmt. Die feinen Poren würden sich sonst schnell zusetzen. Abgestorbene Bakterien (Mulm) sind regelmäßig zu entsorgen, damit der Durchfluss nicht behindert wird.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten