AW: Pflanzenfilter, Zonen festlegen
Hallo Martin, dann mal eine kurze Erfahrung, die ich gestern gemacht habe und die für Dich sehr wichtig sein könnte !!!
Bei unserem
Schwimmteich haben wir u.a. einen bewachsenen Bodenfilter und einen Pflanzenfilter. Wir vergrößern seit Montag unseren bewachsenen Bodenfilter und wollen den Pflanzenfilter abschaffen. Seit gestern sind beide Filter abgebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Im
bewachsenen Bodenfilter (3,5 Jahre alt), der durch Drainagerohre von
unten nach oben durchströmt wird, ist das Granulat und die Wurzeln der Pflanzen wie abgeleckt !!!! kein Schlam Dreck o.ä. nirgendwo im Filter !!!! Bei dem
Pflanzenfilter (ca. 5cm grober Kiesel und ca. 3-5 cm Wasser; 1,5 jahre alt) war alles voller stinkendem schwarzem Schlamm. Die Pflanzen sind gewachsen ohne Ende aber stinkender Schlamm ist nicht gut !!!
Deshalb würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung sagen: den Randbereich tiefer; ein dickes Verteilerrohr oder großen Baukübel senkrecht bis zum Boden und von dort die
orangen Volldrainagerohreabzweigen lassen und gleichmäßig im Lavasplitt, der das Substrat für die Pflanzen sein sollte, verteilen. So hast Du eine Durchströmung des Bodens, was besser für die dort lebenden Bakkies und Kleinlebewesen ist udn vermeidest Schlammbildung.
In unserem baubericht habe ich auch einige Bilder von dem bewachsenen Bodenfilter.
Der jetzige wird dann 5 x 2 Meter groß.
LG Maik