AW: Pflanzenfilter
Hi Werner,
Haitu schrieb:
und es soll auch kaum Schlamm im Filter entstehen.
Ohne gute Vorklärung soll der Filter aber nicht betrieben werden.
so ist zunächst einmal mein Wissensstand.
Ich sage nochmals ausdrücklich dazu, dass ich mich zur Zeit noch in der theoretischen Auseinandersetzung mit dieser Art der Filterung befinde, aber auf alle Fälle einen Wurzelraumfilter bei meinem Teich anlegen werde. Die biologische Funktion ist gesichert, geht jetzt noch um die Feinheiten des Aufbaus.
Du hast mit deiner Bauart ja schon eine Lösung dieses Problems gefunden, die aber schon ein hohes Maß an handwerklichem Geschick voraussetzt und nicht so ohne weiteres von jedem nachgebaut werden kann.
Bei dem was ich von dieser "einfachen" Bauart bisher in dieser Richtung erfahren habe, gab es zwei Ansätze.
1. Einmal Drainagerohre einlegen von denen dann ab und an abgesaugt wird, was ich persönlich für nicht so praktikabel ansehe. Zum einen weiß ich nicht, was sich aus diesen Rohren an Weichmachern z.b löst, zum anderen wird der Absaugstrom nicht konzentriert genug sein, zu viele Öffnungen und die in alle Richtungen.
2. Die zweite Lösung war, so alle 3 Meter mehrfach vertikal geschlitzte 30cm Rohre, in die eine Schmutzwasserpumpe eingetaucht werden kann, von oben, mit dem Substrat abschließend, bis auf den Bodengrund einzuplanen aus denen dann abgesaugt werden kann in der Hoffnung, dass ein Großteil des Schlammes mitgerissen wird.
Meiner Meinung nach besser, weil da ein starker Sog im wesentlichen am Boden stattfindet.
Beides gibt es im momentanen Betrieb und beide Nutzer sind von ihrem System überzeugt.
Wobei die zweite Lösung wohl schon einige Jahre so betrieben wird und keine Verschlammung zu erkennen ist wie der Betreiber mitteilt.