Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzenfilter

rolf007

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
19000
Besatz
3 Koi
ca 25 Goldis
Hallo erstmal.
Da ich im kommenden Jahr vorhabe, meinen Teich zu vergrößern, habe ich dazu eine Frage : Wie größ müsste ein Pflanzenfilter neben dem Teich sein, um den Koiteich 7,5m x 3,5 m x 1,5 m zu filtern. Ich habe eine Unterwasserpumpe, die das Wasser in einen noch zu besorgenden mechanischen Filter pumpt. Dann soll dieses Teichwasser über einen Wasserlauf in den Pflanzenfilter laufen und dort zum Teich, entgegengesetzt von der Pumpe, zurückfliesen. Das Volumen des Teiches beträgt ca. 30 m³.
Wie soll ich den Pflanzenfilter aufbauen ? (m², Tiefe gesamt, Höhe des Kieses, Wasserstandhöhe, Pflanzenart, usw.)
Wer kann mir für diese Planung Tipps geben? Noch zur Ergänzung, ich habe vor, in den Koiteich eine Pflanzzone von ca. 3m² einzubauen von 40-60cm tiefe für Koirobuste Pflanze.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter

Servus Rolf

Hier kannst über Pflanzfilter was nachlesen.

Das wird all deine Fragen beantworten, wennst aber trotzdem noch Fragen hast, nur her damit.

Liebe Grüsse
Helmut

Hallo Helmut, erstmal Dank für den Hinweis, habe mir alles genau durchgelesen. Alles Klaro

Hallo

Suche gerade alles zum Thema Pflanzenfilter . Nun bin ich hier gelandet , doch leider Funkt der Link im 2 Beitrag nicht mehr .

Die Foren suche funkt auch nicht richtig , ich gebe Pflanzenfilter ein und es kommen die Aktuellen Themen

Das mit der suche klappt nicht bei mir , Technic halt . Kommt nur dieser Thread und danach die Aktuellen die im Moment laufen , keine Ahnung warum

Der Link funkt auch wieder nicht , kommt bei mir ........

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

Such mich halt dann mal weiter durch das Forum

Komisch, Michael

ist bei mir auch so...
Vielleicht bringt der Suchbegriff zu viele Treffer?

Aber erstmal was verstehst Du unter Pflanzenfilter?
So einen Wasser gefüllten Graben mit Pflanzen nach NG oder mit Substrat gefüllt, so das kein Wasser zu sehen ist und Pflanzen drauf = Bodenfilter?

Sind nämlich zwei verschiedene Dinge, wie ich auch erst hier im Forum gelernt habe

Wenn es in Richtung Bodenfilter geht, kannst du gerne mal bei mir schauen...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2

oder auch dieser Artikel ist sehr interessant: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=988

Viele Grüße, Knut

Hallo Knut

Das Pflanzen / Bodenfilter zwei Verschiedene Sachen sind hab ich auch erst gestern Nacht feststellen dürfen.
Suche nun was in die Richtung Pflanzenfilter . Graben mit Wasser , Steine , Substrat , Split , usw , Pflanzen drauf und das Wasser ist zu Sehn .

Das was du da gebaut hast , ist auch schön wäre aber nichts für meine Planung , obwohl ja der Bodenfilter besser sein soll ( hab ich gelesen )

Hab da mal ein Bild gefunden , ich will die 1 Version bauen ...

Anhänge

• image.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,
mit Version 1 wirst Du schon nicht unglücklich werden . Hast Du die Möglichkeit, den Auslauf etwas anders zu gestalten?
Bei Deiner Teichgröße ist ein wohl unterirdischer Einlauf weniger sinnvoll. Zumindest war das bei mir so, da die Fläche recht klein ist (etwa 7 m²). ich denke, dass ein teilweise unterirdischer Durchfluss die Leistung deutlich verbessert. Bei mir läuft viel Wasser "oberirdisch" durch den Filter, aber nicht alles. Beim meinem Teichbau siehst Du ein paar Bilder.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…