Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzenfragen - Bitte Hilfe für neuen Teich

danilu

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2009
Beiträge
15
Ort
01***
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
1500???
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

wir haben letztes Jahr letzten Herbst einen neuen Folienteich angelegt (ca. 3,5 m x 2,5 m x 1 m), den wir übern Winter nur mit Wasser befüllt hatten. Letzte Woche habe wir die ersten Pflanzen eingebracht. Wir haben einen Teil der Pflanzen aus unserem alten Teich abgestochen und eingesetzt (Schilf und Wasserlilien). Neu dazugekommen sind aus dem Baumarkt 2 Seerosen, 3 Triebe Hornkraut, 2 Krebsscheren, 1 Tausendblattstengel, dann 1x Grasart (???) und Schilf (Rohrkolben) für den Randbereich und so 4 verschiedene Unterwasserpflanzen (z.B. Nadelsimse). Gepflanzt haben wir in Töpfen mit Teicherde. Wenn es soweit ist und der alte Teich aufgelöst werden kann, kommt noch 1 Seerose und der 2. Teil aus Schilf und Lilien in den neuen Teich.

Wie lange dauert es, bis die neuen Pflanzen angewachsen sind?
Reicht die Menge an Pflanzen überhaupt aus?
Welche Pflanzen könnt Ihr mir noch empfehlen?

Ich muss leider dazusagen, dass wir etwas Laubeintrag hatten und momentan im ganzen Garten die „Würstchen“ von Birke und Haselnuss verstreut werden und somit auch den Teich verunreinigen. (definitiv Anfängerfehler bei der Standortwahl ) Das Wasser ist momentan bräunlich und die Sicht eher naja. Ich hoffe, dass es dem Pflanzenwachstum nicht allzu sehr schadet und es mit der Zeit aber besser wird, sobald die "Würstchen" verschwinden.

Vielen Dank und LG
Dani
 
AW: Pflanzenfragen - Bitte Hilfe für neuen Teich

Hallo,
..ich würde mir den Einsatz von Teicherde komplett abgewöhnen. Damit riskierst du im schlimmsten Fall ein "umkippen" des Teiches. Bausand ist da wesentlich besser und geeigneter, darauf eine Handvoll Kies.
Treiben tun die Pflänzchen in der Regel sehr schnell. Bis sie aber so richtig "angewachsen" sind, dass kann über Monate gehen.
Manche sehen frisch nach dem einsetzen auch aus also ob sie dahingeschieden wären. Hier nicht die Nerven verlieren und sie entsorgen. Meist kommen die wieder wenn sie sich an das neue "Wohnzimmer" gewöhnt haben.
 
AW: Pflanzenfragen - Bitte Hilfe für neuen Teich

Mmmh, das mit der Teicherde habe ich zwar schon gelesen. Trotzdem wurde es mir vom kompetenten Herren im Baumarkt empfohlen. Es ist bis dato noch nicht allzuviel Erde, da wir alles in Pflanztöpfen gesetzt haben.

Wann kann ich denn eigentlich meine Fischis inkl. dem Wasser aus dem alten Teich umsetzen?

LG Dani
 
AW: Pflanzenfragen - Bitte Hilfe für neuen Teich

Hallo Dani,

jaaa - die kompetenten Herren aus dem Baumarkt kennen wir. Das mit der Teicherde ist schon richtig - ob der Teich gleich kippt? Auf jeden Fall wirst Du viel Freude an den Algen haben.

Was denn nun - Schilf oder Rohrkolben? Von Schilf würde ich bei einem Folienteich die Finger lassen, Rohrkolben ist auch nur bedingt geeignet.

Faustregel ist: 4 bis 5 Pflanzen je Meter Ufer. Seerose zählt nicht.

Dem Teich solltest Du ruhig 4 bis 6 Wochen zum Einfahren geben und dann die Wasserwerte messen, bevor die Fische umziehen.
 
AW: Pflanzenfragen - Bitte Hilfe für neuen Teich

Oh wei, das klingt nicht gut. Ich hoffe, meine augewählten Schwimmpflanzen helfen beim Altenaufräumen.

Wir haben Schilf und Rohrkolben. Schilf ist aus dem alten (Folien)Teich und der Rohrkolben ist neu dazugekauft. Wenn man keine Ahnung hat...

Schlußfolgerung: Gem. Faustregel fehlen als also noch Pflanzen. Welche kann ich denn noch nehmen? Ich hätte den Teich schön grün (also keine Algen selbstverständlich )). Da berufe ich mich mal wieder auf den netten Herren vom Baumarkt - Wasserpest??? Ich weiß, dass sie wuchert, aber würde mein Ziel vom grünen Teich wohl am nächsten kommen. Bleiben dann meine anderen Pflanzen auf der Strecke?


LG Dani
 
AW: Pflanzenfragen - Bitte Hilfe für neuen Teich

Hi Dani,

Wasserpest und Hornkraut schaden nie. Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich die Wasserpest verabschiedet, wenn es nicht mehr genug zu fressen gibt. Andere Pflanzen sind nicht so zickig. Wenn sie wuchert "wie die Pest", solltest Du dringendst den Nährstoffeintrag in Deinen Teich überprüfen.

Vielleicht ist Dein Schilf ja gar kein Schilf. Zeig doch mal ein Foto.
 
AW: Pflanzenfragen - Bitte Hilfe für neuen Teich

Ich glaube, ich ziehe heute mal mit Fotoapparat in den Garten. Viel wird nicht zu sehen sein. Das "Schilf" ist noch nicht ausgetrieben. Es kommen langsam die Lilien. Der abgestochene Wurzelpatzen ist mit einem Stein beschwert. Und die neuen Pflanzen hängen und dümpeln im braunen Wasser vor sich hin.

Die Wasserpest werde ich mir noch verschaffen. Danke für den Tipp mit dem Wuchern. Deshalb bin ich nämlich davor zurückgeschreckt. Es soll zwar grün sein, aber soooo grün dann auch wieder nicht )))
 
AW: Pflanzenfragen - Bitte Hilfe für neuen Teich

Hi Dani,

wie wärs mit ein paar bunten Tupfern im Grün? z.B. Sumpfdotterbume (blüht bei mir gerade wunderschön), Blutweiderich oder Kardinalslobelie.

Oder was für die Küche, wie Brunnenkresse

Ciao,
Hans
 
AW: Pflanzenfragen - Bitte Hilfe für neuen Teich

Für bunte Tupfen bin ich zu haben. Nur - jetzt wird es bestimmt gleich Prügel für mich Teichanfänger geben - gibt es bei uns kaum Sumpf- und keine Feuchtzone (wegduck).

Wir haben eine alte Blumenrabatte zum Teich ausgeschachtet. Der Teich hat 2 Steilwände und dann halt nur die Pflanzstufen in 20, 40 und 60-80 cm Tiefe. Zum Bepflanzen des Teichrrandes habe ich nur 2 der 4 Uferseiten zur Verfügung. Davon wird wohl eine Seite von Schilf und Rohrkolben zuwachsen, wenn alles gutläuft. Die 2. Seite befindet sich noch im Bau. Es muss erst der alte Teich weg, bevor wir loslegen können. Da schwebt mir auch schon ein Steingarten mit Stauden und Kräutern vor. Ich brauche also noch ein paar Ideen für den Wasserbereich ). Der Rest muss warten.

LG Dani
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…