Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzenfresser im Teich?

hardliner

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6500
Besatz
5 Bachforellen
3 Stichlinge
Hallo werte Gemeinde,
nachdem ich in diesem Frühjahr meinen Teich neu aufgebaut und neue Wasserpflanzen eingesetzt habe, muss ich zu meinem Bedauern feststellen, dass nach und nach alle Pflanzen abgefressen werden.
Es fing an beim Tausendblatt, dann war die Wasserfeder dran. Nun hat sich das Fiech über meine Goldkeule her gemacht, die gerade anfing, richtig auszutreiben.

Innerhalb einer Nacht waren alle Blätter angeknabbert und mein Teich sieht mittlerweile ziemlich tot aus, wären da nicht meine 4 Forellen und 3 Stichlinge.
Ein Tausendblatt hält sich zwar noch, allerdings verliert der auch beinahe jeden Tag einen Stängel.
Hat irgendjemand eine Idee, was das für erbarmungslose Pflanzenvernichter sein könnten?
Kann man irgend etwas dagegen tun?
Ich bin langsam am verzweifeln...

AW: Pflanzenfresser im Teich?

Servus Ecki

Kannst von den "angefressenen" Pflanzen Bilder einstellen (wie es geht kannst in meiner Signatur nachlesen). Eine Teichübersicht wäre auch nicht schlecht.

Es könnte sich um eine Schneckenart oder Larve handeln, aber ohne Bilder ist das schwer zu eruiren.

Hallo Helmut,
ich habe hier ein paar Bilderchen gemacht, ich hoffe das hilft weiter.
Die Pflanzen stehen, bis auf die Golfkeule, noch in Töpfen, da ich mir noch nicht ganz sicher über den Standort der Pflanzen bin. auch muss ich noch die Folie kaschieren, ich hab aber leider wenig Zeit mich des Problems anzunehmen.
Bei der Goldkeule kann man leider nicht viel erkennen, da ich nicht nah genug heran komme.

Zur Teichübersicht:
Volumen ca. 6000 ltr., Bachlauf Länge ca. 9m, max. Tiefe 1m, der Bodengrund besteht zur Zeit noch aus purem Kies, wird im nächsten Frühjahr durch ein Lehm/Sandgemisch ausgetauscht.
Danke für die Hilfe

Anhänge

• Goldkeule.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 27
  • papageienfeder.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 40
  • tannenwedel.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 34
  • teich_gesamt.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 43

Servus Ecki

Eubrychius velutus: Dieser braune Rüsselkäfer ist in Nord- und Mitteleuropa weit verbreitet, aber immer selten. Er kommt in sauberem, stehendem Wasser an verschiedenen Tausendblattarten vor. Er ist 2,4 bis 2,9 mm lang.
Quelle im übrigen eine sehr interessante Seite wußte garnicht das es soviele Schädlinge gibt :crazy

Vielleicht kannst ja einen Vergleich zu deinen Schadbildern anstellen.

Oha, dann ist das der Übeltäter.
Den sehe ich des öfteren im Wasser.
Aber ein Rüsselkäfer scheint das nicht zu sein...

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt einen kleinen Fluß in ca. 400 Meter Luftlinie.
Enten kann ich ausschliessen, ich bin frühaufsteher und unser Husky-Schäferhund-Mischling ist auch hellwach

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…