Pflanzengraben

teichheini1

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2008
Beiträge
6
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
300
Besatz
goldelritzen
Hallo,
ich hatte neulich die Idee einen Art Pflanzengraben anzulegen.

Jetzt wollte ich fragen, ob irgendjemand schon Erfahrunge mit so etwas hat.

Mein kleiner Gartenteich ist direkt an der Terasse, und ich hatte mir vorgestellt entlang der Terasse (evtl. an den Teich grenzend, aber eigtl unmöglich, da es ein Fertigbecken ist) eine Graben auszuheben, mit Teichfolie auszulegen, und mit hohen Pflanzen zu bepflanzen ( Schilf, Lilien...)

Gerade habe ich gelesen, dass einige Schilfarten Teichfolie gnadenlos durchbohren, vielleicht ist das ganze dann doch keine so gute Idee.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob das ganze überhaupt funktionieren würde, weil ja das ganze ja kein großes Wasservolumen hat (faulen die Pflanzen nicht?)

Wäre nett, wenn ihr mir sagt, ob ihr meint, dass das ganze wahrscheinlich nur eine Schnakenzucht würde, oder ob es tatsächlich funktionieren könnte;)

vielen Dank!!!

lg Teichheini1
 
AW: Pflanzengraben

Hallo Teichheini

Das müsste funktionieren . Lilien wachsen auf jeden Fall und faulen nicht .
Du must natürlich immer mal wieder Wasser nachfüllen . Substrat und weitere Pflanzen weiß ich nicht . Da müssen wir mal Werner fragen .
Ich hab auch ein Ufergraben wo Wasser drin steht ,der wird bei mir durch die Ufermatte gefüllt . Mit Teicherde hats nicht funktioniert .

Lg
axel
 
AW: Pflanzengraben

Hallo,

das funktioniert und eine Schnakenbrutstätte wird es auch nicht. Die Rohrkolben müssten zusätzlich 'eingesperrt' werden oder Du nimmst den Zwergrohrkolben.

Übrigens wäre eine durchlöcherte Folie gar kein Beinbruch. Ich bin ein großer Fan der 'feuchten Wiese'. Dort wachsen unsere schönsten heimischen Pflanzen. Diesen Lebensraum imitiert man sowieso mit einer durchlöcherten Folie. Die Folie soll nur dafür sorgen dass nach Regenfällen das Wasser langsamer abzieht. Stehende Nässe gibt es in diesem Lebensraum nur zeitweise.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten