Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzengraben

Nzz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
4m3+10.5m3
Besatz
Goldfische im kleine Teich. 5 Koi im Grossen sowie 2 Wimpelkarpfen nd Moderlieschen
Guten Abend

Ich werde in diesem Frühjahr mein Teich vergrössern. Ich hatte bis jetzt einen Goldfischteich mit den Maasen: 2,5m x 2m x 95cm(am tiefsten Ort).Ich habe bis jetzt noch einen kleinen Teich neben dem "Grossen" . Dazwischen habe ich eine Brücke gehabt. Dadurch haben die zwei Teiche wie einer ausgesehen.

Doch jetzt hat der Kleine ein Loch und ich habe beschlossen ein Koiteich zu bauen. Mein Ziel ist es jetzt den grossen Teich so zu lassen und daneben einen Koiteich mit ca. 15000Liter zu bauen. Doch bei der Technik bin ich mir noch nicht so sicher.

Habe noch eine Frage. Wenn ich einen Pflanzenfilter baue, wie soll der aussehen. Ein kleiner Teich nebenan oder ein Graben?

Reicht der Pflanzenfilter(Besatz: ca. 3-4 Koi) oder muss da noch ein Mehrkammerfilter angeschlossen werden?

Beste Grüsse

Nick

AW: Pflanzengraben

Hallo Nick,
ich kann mir gut Vorstellen, dass beides Funktioniert... es liegt halt an den Dimensionen und der Art der Verbindung zum Teich.
Wie ich in Deiner Vorstellung gelesen habe, willst Du Landschaftsarchitekt werden.

Dazu dürfte gehören, dass Du beide Möglichkeiten abwägen können musst.

Hast Du Dir schonmal Zeichnungen gemacht?
Die Zeichnungen helfen bei der Planung....
Ich habe auch die ganze Zeit ein Bild von meinem Teich im Kopf.... nicht jeder aus der Familie hat die Bescheibungen verstanden.

Um auch besser den Folienbedarf zu berechnen und es halt auch für die anderen zu visualisieren, habe ich dann doch mal Bleistift, Buntstifte und ein Lineal geschwungen.

Der 'AHA'-Effekt war enorm....

Meine Eltern haben sich entschlossen eine Ecke im Garten 'überarbeiten zu lassen'...
Es ist ausserordentlich interessant wie die Planer da so vorgehen und welche Vorschläge sie entwickeln.
Gleiches gilt ja auch beim Teichbau... Abwägung der Möglichkeiten, des Machbaren, der Kundenwünsche und des Unvorhersehbaren....

Ich weiss nicht wie weit Deine Kreativität entwickelt ist und in wie weit du Dich in Leute und ihre Ideen hinein versetzen kannst.

Aber, um es mal salopp auszudrücken.... Du und Deine Eltern sind Deine ersten Kunden, die du versuchen willst zufrieden zu stellen.

Btw. kann auch eine gute Ausarbeitung, gute Dokumentation und erfolgreiche Umsetzung dazu führen, das man sowas auch als 'Bewerbungsprojekt' anführen könnte.

Hallo

Danke für die Antwort. Ich werde heute noch eine Skizze machen und die dann einstellen.

Ich habe heute bereits angefangen zu graben, doch bei ca. 2,5m3 dachte ich das muss anders gehen. Ich werde in den nächsten Tag unseren Nachbar fragen ob er mit seinem Bagger das Loch macht :smoki. Da der Bagger nicht der Kleinste ist werde ich meinen Vater überreden das der Teich noch etwas grösser werden kann .

Wegen dem Geld, ich habe jetzt schon mehrere Monate einen Job neben der Schule der mir mehrere Hundert Franken pro Monat verdiene. Das Projekt Koiteich schwebt mir jetzt schon eine lange Zeit im Kopf herum, dadurch habe ich schon viel Geld auf der Seite und es wird noch mehr dazu kommen. Auch mein Vater hat gesagt er unterstützt mich finanziell.

Gruss

Nick

Hallo

Ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun, dadurch habe ich auch noch keine Skizzen eingestellt. Diese werde hoffentlich morgen fertig und ich kann sie einstellen . Doch mein Vater macht sich Sorgen wenn ich keine Flachwasserzone baue das wenn ein Tier in den Teich fallen würde, das dieses nicht mehr rauskommt. Ich musste jetzt eine Lösung finden die für Beide stimmt . Kann ich auch ein Teich mit verschiedenen Tiefenzonen bauen und doch Koi darin halten? Die tiefste Stelle wird ca 150cm tief und ca 1-2m2. Reicht das?

Freue mich auf eine Antwort

Gruss Nick

GutenTag

Es tut mir sehr leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte in den letzten Tagen viel yu tun in der Schule und bin nicht dazugekommen die Skizzen fertigzustellen. Im Anhang befinden sich 2 Skizzen. Die eine mit der gesamten Teichanlage, die andere wie ich gerne die Randzone gestalten möchte. Ich möchte gerne von ech wissen ob ich das so abuen kann oder nicht. Ich danke schon mal im voraus für eine Antwort.

Gruss Nick

PS:

Gesamtübersicht:

1. Alter Teich
2. Neuer Teich
3. Filtergraben für ein Mehrkammerfilter mit zwei Tonnen mit je 150l
4. Brücke, mit der die beiden Teiche wie einer aussehen sollen.
5. Neuer Weg um die ganze Anlage mit Rundkies.
6. Beet mit exotischen Pflanzen wie Palmen und andere.
7. Hier ergibt sich vielleicht ein Platz für einen Sitzplatz.

Randzone:

1. Stellriemen
2. Folie
3. Vlies
4. Wasserspiegel.
Dazu gibt es noch über den ganzen Rand Steine um die Folie zu verstecken.

Anhänge

• IMG_0075.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0076.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…