Pflanzenhilfe nach Teichvergrösserung .

Nordfriesen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
Hallo

Wir haben unseren Teich vergrössert und möchten diesen nun schön und funktionell mit Pflanzen versehen .
Wir haben bisher nur wenig Augenmerk auf die Teichbepflanzung gelegt und möchten das nun ändern . Zur Zeit befinden sich nur folgende Pflanzensorten im Teich .

1 x juncus inflexus ( Blaugrüne Binse ) klein
1 x alisma parviflora ( Froschlöffel ) klein
1 x carex pseudocyperus ( Cypergras Segge ) klein

und 8 x folgende ( siehe Bild ) , die wir vor 1 Jahr aus einem 20 Jahre alten Teich augegraben haben .
Wir kennen weder den Namen noch ob diese unserem Teich/Fischen gut tun .

Unsere Fragen :

1. welche Pflanzen würdet Ihr empfehlen ?..... wir haben wenig Sand im Teich eigentlich fast nur Steine . Neu allerdings 4 Pflanztaschen .
2. welche Pflanzen helfen bei Algfen / Fadenalgen ?
3. Unser Bild hier zeigt welche Pflanze und wer kann uns dazu Infos geben ?

Anhänge

• welche pflanze ist das.jpg
    welche pflanze ist das.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 38
AW: Pflanzenhilfe nach Teichvergrösserung .

Hallo

ich würde auf eine schwertlilie tippen.
hab auch meine pflanzen nur in kies sitzen mit steinen darüber und gedeihen perfekt. allerdings in bottichen in der tiefe. ( ca 1 m)

gruß ulla

ich würde auf eine schwertlilie tippen
Aber die würden doch blühen ? Die Pflanzen haben aber keinen Blütenstängel und geblüht haben die auch noch nicht . Die Habe ich seit 1,5 Jahren .
Dazu denke ich bringen die dem Teich nicht viel . Jedenfalls Fadenalgen bekämpfen die nicht !!?

Morgen werde ich mal nach folgenden Pflanzen suchen :

Wasserpest , Sumpfdotterblume , Krebsschere , Sumpfvergissmeinnicht und Seekanne .

Die sind zusammen ( von jeder 2 , von der Wasserpest nur 1 wegen der schnellen Verbreitung ) ein optimaler Teichhüter ( zu meinem Filter ) denke ich .

Sumpfdotterblume für die Sauerstoffanreicherung
Krebsschere bindet Phosphor und Kalium
Wasserpest filtert Nährstoffe

Oder hat da jemand noch weitere gute Pflanzentipps ?

Gruß

Mach doch mal bitte nochmal ein etwas schärferes Bild von dem Bestimmungsobjekt!
Das Jetzige ist etwas verschwommen. ;)
Evtl auch ein paar Macroaufnahmen.

Hab jetzt nochmals Bilder gemacht .
Irgendwie wie eine Schwertlilie ..... die haben wir auch im Gartenbeet .....aber da ist ein Blütenstengel und später eben auch eine Blüte .
Bei denen im Teich eben nicht .
Wir haben nun noch für ca. 40,- Euro folgende Pflanzen eingesetzt :

Sumpf Vergissmeinnicht
Wassersalat
Sumpf Dotterblume
Gauklerblume

Eine viel grössere Auswahl ist hier nicht zu bekommen . Daher habe wir im Internet noch 2 x Wasserpest und 1 x Hornkraut gekauft .

Auf den neuen Bildern ist das Wasser sehr trüb ....eigentlich ist es klar ....wir haben aber in dem neuen Teichabschnitt noch Sand auf dem Boden aufgebracht und eben die Pflanzen im Uferbereich eingesetzt .

Sollte bald wieder klar sein :oki

Die Bilder noch :aua

Anhänge

• welche pflanze ist das1.jpg
    welche pflanze ist das1.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 12
  • welche pflanze ist das2.jpg
    welche pflanze ist das2.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 13

Nun bildet eine der gesuchten Pflanze doch eine ziemlich grosse Blütenknospe aus .
Das hat die vorher nie gemacht . Es ist also doch eine Schwertlilie .
Aber ist die im Teich eigentlich sinnvoll ? Oder ist Sie gar schlecht für den Teich ?

Wer Infos hat ...... gern her damit :)

Gruß
NIls

Hi Nils,

Wasserschwertlilien entziehen durch ihr starkes Wachstum auch ganz gut Nährstoffe. Daher gut für den Teich:D. Wasserpest oder Hornkraut solltest Du am Anfang jedenfalls viel mehr einbringen (min. 2-3 pro qm Wasseroberfläche), auch wenn Du später ein Großteil davon wieder rausrupfen mußt und auf den Kompost entsorgen darf. Umso schneller sind die anfänglichen Algen weg

MfG Frank

Ja genau so hatte ich es mir auch gedacht . Wenns wuchert immer wieder was wegnehmen und einen gesunden Bestand stehenlassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten