Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzenrätsel 2013

AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi

Bisher hat nur Andrea richtig geraten, bzw. bei Achillea halb richtig, Christine ist bei Brutzwiebelchen auf der richtigen Fährte. Micha hat nur insofern recht, als es sich bei Nr. 8 wie bei Paprika um ein Nachtschattengewächs handelt.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

@Christine

Brutzwiebel? Da fällt mir nur Allium x proliferum - Etagenzwiebel - ein. Meinst du die? Da wäre ich nie drauf gekommen. Die kenne ich nur von Fotos und dann hatte sie schon Brutzwiebeln.

@Wolfgang
Ha, ich habe was richtig.
Achillea halbrichtig? eine andere Achillea?
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi,

da hier über den Lauch spekuliert wird will ich den mal auflösen, das ist der (auch heimische) Weinbergs-Lauch (Allium vineale). Für diese Art gibt's auch einige Fantasienamen im Gartenfachhandel um sie an den Mann oder Frau zu bringen (Allium "Hair", "Struwelpeter" ect). Allerdings ist diese Lauchart eine extreme Brutzwiebelschleuder die sich im Garten invasiv ausbreiten kann
Das andere halbrichtige ist Achillea ptarmica die Sumpfgarbe

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo

@ Frank: ohne die Blätter sehen zu können, hätte ich auch auf A. ptarmica getippt. Aber die Pflanze hat linealische, gesägte Blätter. Sie kommt von gaaanz weit im Osten. Aber Weinlauch ist richtig.
Es fehlen noch 4-6 und Nr 8. 4 ist schwer, aber 6 müsste doch jemand kennen, wenigstens die Gattung.

Auflösung übermorgen!

MfG.
Wolfgang
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

eine Sumpfgarbe - sehr schön!

Gut, dass ich nicht genug Geld im Portemoinee hatte und den 'Struwelpeter' habe stehen lassen müssen.
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi Anrea

Ich finde, dass der Weinlauch trotz der Aussamung lohnenswert ist. Zum Einen kann man Pflanzen, die da wachsen, wo sie nicht sollen, leicht entfernen und nah beim Pulk oder an passender Stelle wieder einflanzen, zum anderen unterdrücken sie keine anderen Pflanzen und sie werden - aus meiner Sicht - nie wirklich lästig. Den typischen Lauchgeschmack haben sie auch, sind aber wegen der holzigen Konsistenz "mundunfreundlich" Ob man mit ihnen einen Lauchessig oder Lauchöl machen kann, werde ich demnächst ausprobieren. Ein Giftgefahr droht aber nicht.
In der Natur habe sie noch nicht oft gesehen, und in intensiv genutzten Weinbergen sind sie zumeist längst "weggespritzt". Wer möchte, dem kann ich Brutzwiebelchen schicken.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo,

5: Giftbeere (Nicandra physaloides)
8: Judenkirsche (Physalis alkekengi)

beides Nachtschattengewächse.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi

Richtig, Kai, Jetzt sind es nur noch zwei! 6 und 7

MfG.
Wolfgang
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo,

der Rest:

4: Herzgespann (Leonurus cardiaca)
7: Weidenblättrige Sumpf-Schafgarbe (Achillea salicifolia)

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…