Pflanzenrätsel zum Wochenende

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Diesmal sollen Teichpflanzen mehr zum Zuge kommen !

Anhänge

• P1140091 rr.jpg
    P1140091 rr.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 21
  • P1280180rr.jpg
    P1280180rr.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 13
  • P1280181rr.jpg
    P1280181rr.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 15
  • P1280241rr.jpg
    P1280241rr.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 13
  • P1280248rr.jpg
    P1280248rr.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 13
  • P1280301rr.jpg
    P1280301rr.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 13
  • P1280363rr.jpg
    P1280363rr.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 18
  • P1280382rr.jpg
    P1280382rr.jpg
    108 KB · Aufrufe: 13
  • PICT0055rr.jpg
    PICT0055rr.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 9
  • xy1.jpg
    xy1.jpg
    202 KB · Aufrufe: 16
AW: Pflanzenrätsel zum Wochenende

Prima! :oki

Ich würde mal sagen.. :wunder

-1) Hier bin ich mir nicht sicher: Blätter des Wassermohn? Aber die "Spinne" in der Mitte.. :ka Nach einem KS-Kindel schaut es nicht aus.. :kopfkratz

-3) Blüte der Stratiotes

-5) Igelkolben

-6) Zyperngras

-9) Gelbe Gauklerblume

Hei, das erste is Südamerikanischer Froschbiss...
Jaja, der sieht dem Wassermohn zum verwechseln ähnlich...habe mir diesjahren einen Wassermohn geleistet und das er das wirklich ist, glaub ich erst, wenn er blüht...
Bei den andern schließe ich mich an...
Bild 2 Straußenfarn? und ist das eine Baldrian? Flatterbinse?
VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

beim letzten Mal war ich wieder zu spät, deshalb jetzt etwas früher:

1. Südamerikanischer Froschbiss ( Limnobium laevigatum) (Das wurde letztes Jahr von Dehner tatsächlich als Wassermohn verkauft. Ich habe einen Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, glaube aber nicht, dass es etwas gebracht hat.)
2. Frauenfarn (Athyrium filix-femina)
3. Krebsschere (Stratiotes aloides)
4. Teichsimse (Scirpus lacustris)
5. Kugelsimse (Scirpoides holoschoenus)
6. Zypergras (Cyperus alternifolius)
7. Kleiner Baldrian (Valerina dioica)
8. Zwerg- Holunder (Sambucus ebulus)
9. Gauklerblume (Mimulus luteus)
10. Ufersegge (Carex riparia)

Viele Grüße,
Kai

1. Südamerikanischer Froschbiss ( Limnobium laevigatum) (Das wurde letztes Jahr von Dehner tatsächlich als Wassermohn verkauft. Ich habe einen Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, glaube aber nicht, dass es etwas gebracht hat.)

Hallo Kai,

stimmt, ich hatte den "Wassermohn" auch und habe mich immer gewundert, daß er so anders aussieht als auf Bildern...hat sich im Teich sehr gut vermehrt und wir haben ihn sogar im Keller überwintert...Wurde dann aber vor den Eisheiligen wieder "gewassert" und hat sich auf Nimmerwiedersehen in die Tiefe verabschiedet.

Liebe Grüße,
Anna

Grmpf, mein Froschbiss is auch vom Dehner...frechheit, sowas über Jahre durchzuziehen..
Hab ja Froschbiss da, im Aquarium...also war das ein doppelter Griff ins Klo...der einzige unterschied, ist, das mein Froschbiss dunkelgrün mit einem Tigermuster ist und der vom Dehner hellgrün:kopfkratz
VG Monika

Hallo,

das Problem ist eben, dass in den Gartencentern kaum jemand Artenkenntnis hat. Die Pflanzen werden in durchsichtigen Plastiktöpfchen abgepackt geliefert, komplett mit Blütenfoto außen drauf. Der Fehler passiert schon beim Lieferanten. Ich vermute auch hier einfach nur Unkenntnis und keine böse Absicht, denn Wassermohn lässt sich genauso leicht vermehren.

Der südamerikanische Froschbiss ist sehr kälteempfindlich, meistens geht er schon bei unter 10 °C ein. Das nordamerikanische Gegenstück ( Limnobium spongia) hält dagegen bis 0 °C durch. Die Blätter sind rundlicher und einfach grün ohne die schöne Marmorierung.

Viele Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Hier nun die Auflösung

Der Einfachheit halber habe ich Kai´s Lösung übernommen, weil bis auf 2 und 7 alles richtig ist.
2 ist verständlich, weil man den Frauenfarn von Berg- Frauenfarn nur unterscheiden kann, wenn man die Form der Sporenhäufchen auf der Unterseite sehen kann. sie sind rund statt kommaförmig
N. 7 ist der Holunderblättrige Baldrian. Auch hier ist das nur zu erkennen, wenn man die Höhe der Pflanze richtig einschätzen kann. Er ist zw. 70 und 80 cm hoch.

2. Frauenfarn (Athyrium distentifolium)
3. Krebsschere (Stratiotes aloides)
4. Teichsimse (Scirpus lacustris)
5. Kugelsimse (Scirpoides holoschoenus)
6. Zypergras (Cyperus alternifolius)
7. Holunderblättriger Baldrian (Valerina sambucifolia)
8. Zwerg- Holunder (Sambucus ebulus)
9. Gauklerblume (Mimulus luteus)
10. Ufersegge (Carex riparia)

Bis bald
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten