Pflanzenrückschnitt nach dem Winter

Speedy 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
nachdem es heute schon schön warm ist, möchte ich mich mal gerne ans wasserpflanzenzurückschneiden begeben :)
Nur habe ich da eine frage:
Was soll ich den genau wegschneiden von den pflanzen? Alles was braun ist oder kommt es da auf die jeweiligen wasserpflanzen an? Und wie hoch ober dem wasser soll ich diese abschneiden??

LG oli

AW: Pflanzenrückschnitt nach dem Winter

Moin Oli,

ich würde grundsätzlich die Uferpflanzen die braun und vertrocknet sind zurückschneiden (ich habs gestern gemacht). Wenn nötig evtl Blätter oder abgestorbenes aus dem Teich fischen!
Was ich nicht machen würde sind Unterwasserpflanzen (die tot aussehen, aber wieder kommen) abfischen. Auch Papageienfedern usw würde ich nicht abschneiden!
Viel verkehrt machen kannst Du nicht!
Stell doch mal ein Bild des aktuellen "Zustands" ein, wir wissen ja nicht genau was du am Teich an Pflanzen hast...

lG,
Daniel

Moin,

bei der Seerose kannst du die Blätter abfischen, musst du aber nicht.
Ich bin eigentlich kein Freund des "Radikalausputzens".
Da mein einer Teich fischlos ist putze ich nur das nötigste aus und überlasse den Rest der Natur. (ist noch eine Neuanlage).
In 1-2 Jahren werde ich dann wohl etwas extremer ausputzen dürfen, um noch die Wasserfläche zu sehen. :D

lG,
Daniel

Moin,

also ich hab gestern meinem Teich einen "Kurzhaarschnitt" verpasst und alle verwelkten Grässen,... abgeschnitten. Jetzt schaut er aus wie sein Besitzer :D
Nächste Woche mach ich mich ans Saubermachen der Kapillarsperre und sobald das Wasser wieder wärmer ist, geht es in den Teich. Die Pumpe muß auch mal saubergemacht werden.

Hey :)

@Daniel: ja der natur überlassen ist bei einem so kleinen teich halt blöd weil dann gleich alles damit verdreckt ist :)

@Jürgen: Auf wieviel hast du alles zurückgeschnitten?? 2-3 cm ober der Wasseroberfläche ca.??

Danke und
LG oli

Hallo Oli,

bei einigen musst Du vorsichtig sein, dass Du die Neuaustriebe nicht mit abrasierst! Also immer erst mal in das Büschel reinschauen. Bei mir z.B. sind die Iris und Schwertlilien teilweise schon aktiv.

hey :)
danke!
Ja und was ist mit so stängeln (von der zebrabinse z.B:) die unten grün sind aber bis oben dann wieder ganz dürr?? Abschneiden?

LG oli

2-3 cm über der Wasseroberfläche, ansonsten am Uferrand alle ratzeputz kahl. Meine "wertvollen" Pflanzen sind in den schmalen Beetbereichen um den Teich rum. Da hab ich natürlich nichts geschnippelt.

Du hast ja schon richtig Frühlingsgefühle bekommen. Ich habe noch keine Lust etwas zu machen, ist mir zu kalt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten