Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzenrückschnitt nach dem Winter

AW: Pflanzenrückschnitt nach dem Winter

Hallo,

da will ich mich einmal gleich an Speedy anhängen mit einer Frage zu Simsen u.ä. Pflanzen welche in einer Tiefe von etwa -5 cm ... -20 cm stehen.
Im November hatte ich alle verdorrten Überwasserhalme so auf etwa 10 cm über Wasseroberfläche zurück geschnitten damit nicht soviel abgestorbenes Material hineinfällt und sich zersetzt.

Jetzt sind alle restlichen Halme unterwasser in Zersetzung (hellbraun, durchscheinend), lasst ihr es weiter so oder schneidet ihr alle ab und holt sie raus? Natürlich vorsichtig.
 
AW: Pflanzenrückschnitt nach dem Winter

Moin Peter,

die oft weichen, schon halb vermoderten Pflanzenteile lassen sich am besten mit der Hand rausrupfen.
Ich entferne immer alles, was braun und welk ist.
 
AW: Pflanzenrückschnitt nach dem Winter

Habe jetzt die Tage auch meinen Frühjahrsputz gemacht.

Für alle Interessierten gibt es heute Abend einen Themenchatabend zum Thema Frühjahrsputz!
 
AW: Pflanzenrückschnitt nach dem Winter

hallo hagen

erstmal herzlich willkommen hier im forum bei den teichverrückten!

Bin Einsteiger und habe eine gute Übersicht zu jährlich wiederkehrende Aufgaben gefunden,


ehrlich gesagt finde ich diese übersicht nicht gerade hilfreich!
ich habe jetzt nicht jeden einzelnen monat gelesen, aber teilweise steht da ziemlicher blödsinn drin! beispiele?

februrar: überprüfen sie ihren teich ..... auf evtl erkrankte fische und pflanzen :
die meisten teiche sind im februar dick zugefroren, an eine überprüfung ist also gar nicht zu denken! und selbst wenn der teich aufgrund milder temperaturen eisfrei sein sollte, liegen die pflanzen noch im tiefsten winterschlaf. es ist also völlig unmöglich, die gesundheit dieser pflanzen zu überprüfen!

märz: jetzt ist der richtige zeitpunkt, pflanzen in ihren teich einzusetzen"
das ist so allgemein gesagt schlicht quatsch! die im üblichen handel (baumarkt, gartenmärkte) erhältlichen pflanzen sind im gewächshaus vorgezogen (damit sie zum verkauf "nach was aussehen"), wenn man diese bei den derzeit noch sehr kühlen wassertemperaturen in den teich pflanzt, sind hohe verluste und schlechtes wachstum garantiert!

diese beiden monate jetzt nur mal als beispiele! ich denke einem einsteiger ist viel besser geholfen, wenn er sich hier im forum durch aufmerksames lesen und bei bedarf durch gezielte rückfragen informiert!

und jetzt nimm mir bitte meine deutlichen worte nicht übel, aber wenn jemand sich hier neu anmeldet und in den ersten beiden beiträgen gleich für ein und die selbe webseite werbung macht, dann entsteht schon ein bisschen der verdacht, dass du dich hier nicht als teichfreund aktiv einbringen möchtest, sondern eben deine werbung an den mann oder die frau bringen... sollte ich dir mit dieser einschätzung unrecht tun, täte es mir sehr leid, aber dieser gedanke drängt sich mir eben auf! zumal beide von dir verlinkten artikel auf dieser webseite alles andere als inhaltlich hilfreich und hochwertig sind!

wenn du also wirklich teichbauender einsteiger bist und dich gut informieren möchtest, bist du hier im forum sicher besser beraten als auf diesen baumarkt-seiten!
 
AW: Pflanzenrückschnitt nach dem Winter

Hallo Hagen


Das sind nix anderes als 2 Werbeprospekte mit eintsprechenden Aussagen.
Ab in die Tiefen des www. damit !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…