Pflanzenteich mit 4000 Liter

Micha Micha

Mitglied
Dabei seit
12. März 2012
Beiträge
11
Ort
3250
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Keine
Hallo zusammen
Nachdem ich von euch schon sehr viele sehr gute Antworten zum Thema "Probleme mit meinem Bach" bekommen habe, habe ich mich entschieden, meinen alten Teich zu vergrössern.
Ich bin 15 Jahre alt, wohne in der Schweiz und gehe ans Gymnasium und wenn ich gerade nichts zu tun habe, lese ich gerne oder koche und backe.
Nun möchte ich in den Frühlingsferien den alten Teich vergrössern.
I_011200.jpg 
Das ist der alte TEich.

Ich habe eine Grafik gezeichnet und möchte fragen, ob das so geht?
Teich Forum.jpg 
Die Ebenen steigen mit etwa 66.6% nach unten. Einzig für die Seerosen auf -40 und am Boden ist es flach. Der Teich wird etwa 4.5m * 3.75m. Fische plane ich keine. Darum habe ich auch keinen Filter geplant.
Ich habe nun mehrere Fragen:
Das Ufer möchte ich so gestalten wie Thias es in den Bauanleitungen beschrieben hat.
Ist das so gut möglich? Ausserdem möchte ich den Uferwall nur etwa 5-10cm breit machen, damit ich nicht zu viel Platz verliere.
Wieviele Pflanzen muss ich etwa planen?
Der Ufergraben ist zwischen 10 und 50 cm breit.
Ich habe eine relativ grosse Pflanzliste, weiss aber noch nicht, wo welche kommt.
Hinten habe ich erstmal einen Bach und einen Filtergraben geplant, damit sich im Teich nicht zu viel Schlamm sammelt. Im Sommer habe ich jeweils keine Algen, dafür wucherts im Winter und wenn das Eis taut, ist der halbe Teich voll Fadenalgen.
Ich möchte vor allem verbessern, damit man keine schwarze Folie mehr sieht, dass das Volumen grösser wird und dass es rund herum keine Steinwüste mehr hat.

Ich werde natürlich, sobald ich anfange zu bauen, viele Bilder einstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe und euer tolles Forum!:oki
Micha
 
AW: Pflanzenteich mit 4000 Liter

Hallo Micha,

bei 66,6% Gefälle wird kein Substrat der Welt auf der Folie liegen bleiben. Genauso die Pflanzen...
Bei Deiner Teichgröße würde ich Stufen einbauen und danach immer senkrecht zur nächsten Ebene nach unten gehen. Mach Dir Gedanken, wo Du welche Pflanzen hin setzen möchtest und welche Pflanztiefe sie vertragen (bei den von-bis Angaben, nimm immer das flachste an!). Dementsprechend müssen die Stufen nicht ringsherum gleichmäßig im Teich angelegt werden.
Gut wäre es, wenn die Stufen ein leicht nach außen geneigtes Gefälle bekommen (grau in der Skizze, kann auch noch deutlicher sein).

So bleibt das Substrat besser liegen.
 
AW: Pflanzenteich mit 4000 Liter

Vielen Dank für die Antwort!
Wie kann ich denn die senkrecht nach unten verlaufenden Stufen abdecken? Oder bleiben die Stufen nach unten blank? Kann man die Teichfolie genug gut verbergen? Muss man die Teichfolie mit Ufermatte bedecken?
Ich habe einmal eine lange Liste mit allen Pflanzen gemacht, welche in Frage kommen. Ich habe vom alten Teich noch ziemlich viele Iris und Sumpfdotterblumen. Ausserdem zwei Seerosen, welche allerdings nicht so stark wachsen.

Micha
 
AW: Pflanzenteich mit 4000 Liter

Hallo Micha,

bevor Du Dich ans Werk machst, ließ Dich ein bisschen im Basiswissen/Fachbeiträgen ein. Das schadet nicht und beantwortet viele Fragen.
Die Teichfolie wird nicht schwarz bleiben, es sei denn, Du möchtest sie ständig schrubben. Es wird sich ein Algenfilm bilden und Du siehst immer weniger davon. Wenn sie Dich allerdings soo sehr stört, kannst Du an die senkrechten Wände Ufermatte oder gut gespülten Kunstrasen (ohne Noppen) kleben.
Die Teichfolie (aus PVC) sollte oberhalb 20/30 cm Wassertiefe keine Sonne abbekommen, da sie sonst zu schnell altert. Entweder schaffst Du das durch ein gut angelegtes Profil ohne Matte, nur mit Substrat, oder Du musst Matten nehmen.
 
AW: Pflanzenteich mit 4000 Liter

Ich habe fast den kompletten Teichboden und die Stufen/Absätze mit Vlies ausgelegt und mit Steinen oder Pflanzen beschwert, damit´s nicht aufschwimmt. Da kommen keine UV-Strahlen hin und das Vlies beschleunigt etwas das Algenwachstum - also der feine Algenfilm.
Logisch stellt sich auch mal ein Stück Vlies von der Folie ab oder eine Pflanze wächst unter dem Vlies raus, aber grundsätzlich isses zu und die größeren Steine im Wasser liegen auch nicht direkt auf der Folie.
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mir genügt´s und die Fische haben auch ihre Verstecke und Laichplätze drunter gefunden.
 
AW: Pflanzenteich mit 4000 Liter

Danke für die Antworten!
Eigentlich wollte ich die Pflanzterassen mit den senkrecht Abfallenden Seiten vermeiden, da StefanS rät:"Im Internt gibt es durchaus respektierte Seiten, die zu einer “Treppenhausoptik” raten: Pflanzterrassen mit anschliessend senkrechten Ufern. Das ist aus meiner Sicht weder natürlich noch optisch gelungen hinzubekommen noch gut für die Folie." Vielleicht sollte ich auch ein Steilufer planen und dafür die anderen Schrägen weniger steil planen.
Mir gefällt die Trepenhausoptik auch nicht so. Aber vielleicht ist diese Bautechnik die einzige Möglichkeit, bei einer kleinen Fläche einen einigermassen Tiefen Berich zu bekommen.

Liebe Grüsse Micha
 
AW: Pflanzenteich mit 4000 Liter

Hallo Micha,

Du hast es erfasst. Wenn Du auf kleiner Fläche auf eine gewisse Mindesttiefe kommen möchtest, dann kommst Du um Steilufer oder "Treppenhausoptik" nicht herum. Du kannst ja mal skizzieren, wie groß der Mindestdurchmesser eines Teiches sein muss, um mit dem im Fachbeitrag angegebenen maximalen Gefälle (30-35°) an allen Teichseiten eine Tiefe von 1m oder 1,3m zu erreichen.
Du schriebst von 66,6% nach unten... hundert Prozent ist bei Dir senkrecht? Bei 66,6% wird wohl auf den Schrägen auch kein Substrat liegen bleiben. Da hilft dann nur, wie oben schon vorgeschlagen, belegen/bekleben.
 
AW: Pflanzenteich mit 4000 Liter

Bei 100% Gefälle geht die Teichfolie auf 100 cm Länge 100 cm in die Tiefe. Bei 66 % auf 100 Längecm 66 cm in die Tiefe. 66% entspricht also etwa 30 Grad Neigung. 45 Grad Neigung entsprechen 100% Gefälle. Also haben wir uns falsch verstanden. Sollte man sich lieber auf eine geringere Tiefe einlassen und dafür grössere Pflanzzonen machen? Fische möchte ich keine. Also macht es auch nichts, wenn der Teich bis 40 cm in die Tiefe zufriert. Da würden bei 80 cm Tiefe immer noch 40 cm bleiben. Bei mir in der Schweiz ist das Klima natürlich schon ein bisschen extremer als in Deutschland, vorletzten Winter fror der Teich nicht bis an den Boden zu.

Liebe Grüsse Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenteich mit 4000 Liter

Hallo zusammen

Gestern habe ich mit dem Rückbau des Betonbachs begonnen. Zuerst wurden die Pflanzen vorübergehend in den Teich gestelllt.
IMG_4062.jpg 
Dann habe ich alle Kalksteine, die ich vor einem Jahr mit genug Beton im Bachbett fixiert habe, mit Hammer und Meissel herausgespitzt.

vorher:
IMG_2229.jpg 
nachher:
IMG_4061.jpg 

Mit dem Bohrhammer habe ich dann die Betonschale aufgebrochen.
IMG_4059.jpg 
Nun sieht der Teich nach dem ersten Arbeitstag so aus:
IMG_4060.jpg 

Wenn ich den Bach nur mit Teichfolie gemacht hätte...wäre mir viel Arbeit erspart geblieben.l
Morgen geht es weiter mit dem Rückbau, so dass ich möglichst bald zum richtigen Teichbau komme.

Liebe Grüsse Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten