Pflanzentiefe

Speedy 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
ich wollte nur fragen: Wie tief muss ich die Wasserpflanzen einsetzen? Ich meine jetzt in den Sand. reichen 10 cm oder soll der Sand tiefer sein?

Und bis zu welchem Wasserstand wachsen Tannenwedel, (Ufer)Segge und Wasserschwertlilie am Besten?

Danke und
LG Oli

AW: Pflanzentiefe

Hi Oli,

die Pflanztiefe hängt von einigen Dingen ab. In warmen nährstoffreichen Teichen können die Pflanzen tiefer stehen als in kalten oder nährstoffarmen Teichen. (das Mittelmaß bei den Angaben auf dem Schildchen ist meiß ganz gut geeignet). 10-15cm Substratdicke reichen den meißten Teichpflanzen vollkommen aus, nur sehr wenige brauchen einen sehr dicken Boden (z.B Goldkeule und Scheinkalla rund 50cm)

Die Wasserschwertliliensämlinge bei mir im Teich sitzen in 5-10cm Wassertiefe und sind in 2 Jahren gerade erst 20cm hoch geworden (Wasser/Bodengrund ist noch sehr nährstoffarm:engel - reicht gerade so für das Fadenalgenwachstum:D
eine 3jährige die im Herbst im ehemaligen Komposthaufen ausgegraben und in den Teich kam ist rund 100x so groß und setzt die ersten Blütenstiele an

Im dauerfeuchten/nassen und nährstoffreichen Gartenboden wächst die jedenfalls sehr viel besser (kräftiger und blüht stärker) als in einem Teich:aua

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

bei uns sitzen Schwertlilie und Tannenwedel in ca. 10-15 Wassertiefe .... finden die gut :)

Ich hab bei mir ca. 10-15 cm Sand und den Pflanzen gefällts.

Hallo, okey passt danke :)
Und eine Frage noch wegen dem Substrat: Ich komme leider nicht allzu günstig zu Verlegesand. Kann ich auch nur Spielsand nehmen oder Spielsand mit ganz normaler Gartenerde von uns mischen?

Danke und
LG Oli

Ja hab bei mir auch normalen Spielsand ausem Baumarkt aber keine Gartenerde!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten