Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzentipp ...

Digicat

Mod-Team
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Garten- und Teichfreunde

Ich möchte mir für ein Schattenplätzchen (links ist Süden)

einen "gemusterten Maiapfel" (Podophyllum 'Kalaidoscope').

ab 10:09 ist die Pflanze zu sehen.
So würde ich mir die Ecke auch vorstellen. Mit dieser Pflanze gestaffelt mit Hostas, Kaukasischen Vergißmeinnicht und anderen Pflanzen. Wie sieht es mit dem Boden aus ?

Pflegen diese Pflanze User hier und können mir Pflanztipps geben.

Ich danke schon mal für ein Feedback, auch gerne für andere Planungs- und Pflanzenvorschläge.

Liebe Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

den Maiapfel kannte ich gar nicht, darum habe ich ihn mal gesucht:
schöne Pflanze

...das Video kann ich mir leider nicht anschauen, da das mein Datenvolumen dann vorzeitig sprengen würde

...aber da:
ch danke schon mal für ein Feedback, auch gerne für andere Planungs- und Pflanzenvorschläge.

kann ich DIr zumindest sagen, was bei mir robust an der Nordwand auch häufig sehr trocken) blüht und gedeiht:

Vom Vorbesitzer steht dort noch eine Rhododendrenreihe, die jedes Jahr gigantisch blüht und für die Vögel ausserdem
ganzjährig unendlich viel Versteck-, Nist- und Futterplätze bietet.

Direkt unter den Rhododendren ist der Boden mit einer kriechenden Efeuart bedeckt - ebenfalls imergrün.

Rundherum gedeihen eine Vielzahl von Kräutern und blühenden Wildblumen, die sich von Frühjahr bis in den
späten Herbst rein alle "abwechseln".

Es beginnt mit Bärlauch, dann kommen Scharbockskraut, Ehrenpreis und Knoblauchrauke und Frauenmantel
und dann kommen alle möglichen Pflänzchen hoch, die ich gar nicht alle kenne.

SIe sind das Ergebnis einer AUssaat folgender Saatmischung:

* defekter Link entfernt *

Ich habe die vor 3 oder 4 Jahren dort einfach ausgestreut und mir gesagt, was dahin passt, wird dann schon kommen......

Seither blüht an der Nordwand ständig irgendetwas.

Die ganze Geschichte sieht sehr nett aus, ist extrem pflegeleicht und wird von vielen Tieren gerne angenommen

LG
Kirstin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helmut,
da hast du dir aber ein schönes Pflanzchen ausgesucht. Das kannte ich noch gar nicht und hast mich jetzt neugierig gemacht.

Was Pflanzenvorschläge an geht, so schau mal in " Wie sieht an euren Te......" rein.
Ina und ich hatten da eine ganze Menge an Pflanzen für den Schatten aufgeschrieben.
Willst du auch Immergrüne? Also auch etwas Struktur im Winter. Wie breit und feucht ist denn der Steifen?
Gruß Susanne

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…