Pflanzenversorgung zum Wachstumsende

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
389
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Die Nächte werden ja nun schon kälter man merkt,der Herbst ist nicht mehr weit.
Was macht ihr mit euren Pflanzen bzw.deren Trieben.
Ich habe z.B. sehr üppig gewachsenes glänzendes Laichkraut,das sicher 2 qm Fläche einnimmt und recht gut gewachsenes Hornkraut.Bei beiden sieht man,dass die Wachstumsperiode langsam endet.
Was macht ihr mit diesen Pflanzen:Lasst ihr das Grün(das ja langsam braun wird)erst mal an der Pflanze bis zum Frosteinbruch oder schneidet ihr es jetzt schon zurück oder macht ihr garnichts,damit z.B. beim Hornkraut sich die Wachstumsperlen(ich weiß nicht wie ich es richtig formulieren muss)die ja für das nächste Jahr nun bald an den Boden sinken ,gebildet werden können?

Gruß

Bernd
 
AW: Pflanzenversorgung zum Wachstumsende

Hi Bernd,

ich hab den Samstag noch mal zu einem Vollbad im Teich genutzt und die ganzen Seekannen die sich über die ganze Teichoberfläche ausgebreitet haben radikal ausgerupft, alle gammelnden vom Seerosenblattkäfer zerfressenen Seerosenblätter abgezupft und sonstiges abgestorbenes aus dem vom trockenen Bode nicht erreichbaren Teichecken herausgeholt. Was in den Flachwasserbereichen wächst ( Hechtkraut, Wasserschwertlilien, Rohrkolben, Igelkolben ect. wird erst dann entfernt wenn es wieder Frühling wird. Unterwasserpflanzen hab ich z.Z. keine auszuputzen, die Wasserpest ist dieses Jahr fast komplett verschwunden (verhungert und wohl auch zum Großteil von den Rotfedern vertilgt worden) und einzelnen Hornkautstücke die im Teich schon 2 Jahre überdauert haben müssen nächstes Jahr erst mal loslegen - jetzt ist ja keine Konkurenz von der Wasserpest mehr da

MfG Frank
 
AW: Pflanzenversorgung zum Wachstumsende

Hi,

ich würde das alles über Winter erst mal so drin lassen. Es friert dann nicht so sehr durch und außerdem kommt durch die Halme wahrscheinlich ein bißchen Sauerstoff ins Wasser, was ja unter Eis nachher ganz gut ist. Ausserdem können dann Gase entweichen usw.
Im Frühjahr dann eben Großreinemachen und alles raus.

Gruß

Joshua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten