Pflanzfilter

wiesl

Mitglied
Hallo,:hallo
Ich möchte für meinen Koi Teich einen Pflanzfilter erstellen, von einem Quellstein soll das Wasser über einen Bachlauf in einen "Pflanzfilterteich" gelangen und dann zuletzt in den Koi teich.
Meine frage wäre, was für Pflanzen wären dazu geeignet um das Wasser zu reinigen ? Ich hab mal gehört das Rohrkolben und Schilff nicht geeignet ist da sie die Folie beschädigen.
Vielen Dank
Gruss Wies:zwinker

moin

gib mal Repositionspflanzen , Bodenfilter ,Wurzelraumfilter oder Planzenfilter

oben in unsere Suchfunktion ein .

mfG

Ich bin ja gerade am Bauen und ich habe mich für Schilf entschieden. Allerdings steht der bei mir dann in insgesamt sechs rechteckigen Mörteltubben, die miteinander verbunden sind. Per Pumpe geht das Wasser dann in die erste Tubbe, in der sich erstmal nur ein Vorfilter für den groben Dreck befindet. Von da geht es dann (im Prinzip der verbundenen Gefäße) durch die sechs bepflanzten Tubben und von der letzten zurück in den Teich. Ich habe mich für die Mörteltubbel entschieden, weil ich gesehen habe, was Schilf mit einer Teichfolie anstellen kann :(

Ich denke mal, dass das keine soooo schlechte Idee ist. Vielleicht auch was für dich?

........Ich denke mal, dass das keine soooo schlechte Idee ist. Vielleicht auch was für dich?

Stimmt ! :oki

wenn man alle Kübel in eine "Wanne" stellt ,
wenn Einer mal überläuft .....läuft der ganze Teich leer...
dann
sollte alles windgeschützt stehen
da bei Sturm bis zu 2m hohes Rohr sich schon mal (mit Kübel) flachlegt.

mfG

Ich weiß nicht, in jedem Kübel sind unten Steine und drüber ist Kies. Jede Tubbe wiegt mal locker so 60kg.
Denke nicht, dass die so einfach umkippen :)

Und ordentlich verbunden sollten die Tubben schon sein, sonst könnte es Probleme geben. Überlaufen können sie nicht, das geht nicht ;)

Warum gleich so garstig?
Bin im Moment dabei alles komplett umzubauen, daher sind die Mörteltubben derzeit leer. Aber wenn alles wieder bepflanzt ist und steht, dann kann ich dir gerne Bilder zeigen.
Wird aber leider etwas dauern, hab mir den Meniskus eingerissen, wird wohl leider operiert werden müssen und ich bin dadurch erstmal mehrere Wochen aus dem Verkehr gezogen :(

Ich bin ja gerade am Bauen und ich habe mich für Schilf entschieden. Allerdings steht der bei mir dann in insgesamt sechs rechteckigen Mörteltubben, die miteinander verbunden sind. Per Pumpe geht das Wasser dann in die erste Tubbe, in der sich erstmal nur ein Vorfilter für den groben Dreck befindet. Von da geht es dann (im Prinzip der verbundenen Gefäße) durch die sechs bepflanzten Tubben und von der letzten zurück in den Teich. Ich habe mich für die Mörteltubbel entschieden, weil ich gesehen habe, was Schilf mit einer Teichfolie anstellen kann :(

Ich denke mal, dass das keine soooo schlechte Idee ist. Vielleicht auch was für dich?

Ich würde gern Wissen: Was macht den der Schilf mit der Folie?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten