Pflanzmatten

shaniagolden

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
97318
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Goldfische Moderlieschen
Hallo
Meine Kokospflanzmatten am Ufer schwimmen mit dem im Wasser befindlichen Teilen neuerdings immer auf, d.h.sie liegen flach auf der Wasserflaeche auf.Weiss jemand Rat? Ist erst seit erfolgter Teichreinigung so extrem.
Danke
Shaniagolden
 
Hallo Shaniagolden, ich bin neu hier, sicher kommen also noch die richtig hilfreichen Antworten. ;o)

Ehe ich nun die NG Matten bestellt habe, habe ich viel im Netz gelesen und bei den meisten Matten sollte man eine Befestigung anbringen. Steine zum Beschweren auf den Grund legen oder mit Pflanzentaschen arbeiten. Das ist ein Problem was oft beschrieben wird.

Hast du Pflanzen drin? Wurde das Substrat ausgespült, dass sie jetzt vielleicht leichter sind? Sind überhaupt Taschen dran?

Grüße Jule
 
Hi Shaniagolden,

wie Marco schrieb verrotten die "umweltfreundlichen" Kokosmatten sehr schnell. Die dabei entstehenden Gase sorgen auch für Auftrieb

MfG Frank
 
Danke für die Antwort en.Nachdem der Teich 40qm hat, kann ich ja schlecht das ganze Ufer rausnehmen. Hat uebrigens eine Fachfirma "Teichmeister" angelegt- was jetzt???
 
Hi Folks,

ich habe an meinen Steilwänden seit ca 3-4 Wochen Kokosmatten montiert, welche bald mit Wasserpest und anderen Pflanzen in den Taschen versehen werden. Was mir aufgefallen ist, dass diese Kokosmatten sehr schnell von den Schwebealgen besiedelt werden. Kann mir einer erklären warum?

Danke & LG

Udo
 
Es werden sicher keine Schwebalgen sein, Udo, wie der Name schon sagt schweben die frei im Wasser.
Es wird wohl eine andere Algenart sein, welche ?, bin kein Biologe, denke aber es wird so eine hellgrüne schleimige Algenart sein die man auch an Pflanzen findet.
Die Ursache warum sich die die Kokosmatte ausgesucht hat dürfte an den Nährstoffen des Material liegen. Kokos ist ja ein Naturprodukt das im Wasser verrottet und zur Umwandlung der festen Stoffe tragen auch die Algen dazu bei.
Deshalb sollte man keine Kokosmatten im Teich verwenden, da sich diese in Nährstoffe auflösen und die Algen, wenn man nicht genug Pflanzen im Teich hat, wieder mit Nahrung versorgt.

LG
Helmut
 
Hallo Helmut,
Genau diese schleimige hellgrüne Algenart ist das. Ich werde mal arg. Wasserfest in die Taschen packen, und dann das ganze beobachten. Wenn mir das nicht gefällt hole ich die Kokosmatten einfach wieder raus. Die Fische haben jedenfalls Spaß an den Matten.
LG
Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten