Pflanzplan 2. Entwurf

anz111

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo!

Anbei stelle ich den Pflanzplan für meinen Teich vor. Wie ich erst kürzlich gelesen habe, nützten die Mayas Seerosen umd ihr Trinkwasser zu klären :D. Ich hab ein dem Entwurf versucht, viele verschiedenen Sorten, und davon bis auf die Seerosen so jeweils 8-10 Pflanzen in Gruppen zu setzten.

Dazu noch ein Zusatz: Wer Pflanzen abzugeben hat, darf sich gerne melden :smoki.

Schönen Sonntag

Oliver

Teich 1zu100.jpg 

AW: Pflanzplan 2. Entwurf

Moin ,

die Krebsscheren gehören ins freie tiefe Wasser, denn die sinken im Winter auf den Grund ab und steigen im Sommer an die Oberfläche.
Zyperngras kenne ich nur als Zimmerpflanze, oder gibts da auch winterharte Sorten für den Teich ?
Quellmoos gehört in langsam fliessende Gewässer, ist das da gegeben ?
Die Wasserpest breitet sich ja mitunter stark aus, die würde ich eher in den Tiefbereich setzen.
Mir sind es persönlich zu viele Seerosen, Ich würd gern noch freie Wasserfläche sehen in der Mitte, aber das ist sicher Geschmackssache.

Das ist das , was mir so aufgefallen ist auf die Schnelle, aber vielleicht hat einer der Profis da ja auch noch ne professionellere Ansicht.

Gruß
Wuzzel
.

Beim Zypergras handelt es sich um das hohe Zypergras, welches als Sumpfplanze gilt. Die kanadische Wasserpest ist im -130iger Bereich, ich müsste sie sonst in den Schwimmberich setzten, was ich eher vermeiden will.
Das mit den Seerosen entspricht ungefähr der Pflanzanleitung von Wassergärten Weixler, der für Teiche dieser Größe sogar noch mehr Seerosen vorschlägt, als eine der wichtigsten Pflanzen für den Wasserhaushalt. Aber da gebe ich dir recht, obwohl der Schwimmberich schon sehr breit ist (5-7m).

LG Oliver

Ups ok :) ... die Größe des Teiches und die Tiefen konnte man aus der Skizze schlecht ablesen.
Bei so einem großen Teich wird das dann passen und Roden kannst Du ja später immer noch.
Seerosen mögen allerdings nicht so gern Bewegung der Wasseroberfläche. Wird der Schwimmbereich abgegrenzt ?

Gruß
Wuzzel

Ja, Schwimmbereich ist abgegrenzt. Aber 2 kleine Buben werden trotzdem für ordentlich Bewegung sorgen, wenn auch nicht im ersten Jahr :D. Habe die Pflanzenliste nach besagter Exel Datei von Nymphaion erstellt. Kosten derzeit so ca. 1300 Euro, auch nicht schlecht.
Von einem heimischen Anbieter habe ich ein Angebot bekommen, das gleich mal 2300 Euro kostet. Also doch im www bestellen.

LG Oliver

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten