Pflanzplan für meinen Teich

RKurzhals

Mod-Team
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
3.050
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14000
Besatz
>20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Hallo,
nun hat der Frühling endlich durchgestartet, und kann ich langsam an die Teichpflanzen denken... :).
Für die, die nicht ins Album schauen wollen, so sieht's jetzt aus:
Teich_0310.jpg  Teich_0310b.jpg  Teichplan.jpg 
Im Plan kann man 4 Zonen erkennen.
Zone A ist meine "Badewanne", durch die das Wasser vom Teichboden zum Filter strömt. Hier sollen ein paar wüchsige Pflanzen wie Igelkolben, Gilbweiderich und Hechtkraut (P. cordata) hin, vielleicht noch ein Wasserstern, mal sehen.
Zone B ist am gemauerten Beckenrand, wo ich ein paar größere Solitärpflanzen (Carex acuta, Acorus spec - Seggen) setzen möchte, zwischen denen die Schwanenblume wachsen soll.
Ganz in die hintere Ecke sollen Eriophorum latifolium ( Wollgras) und Caltha palustris ( Sumpfdotterblume) wachsen.
Zone B+C ist Teichrand + Bodenfilter, und soll nahezu zuwachsen. In die Mitte kommen noch zwei Trittsteine, damit man besser "gärtnern" kann.
Zone C soll große Pflanzen aufnehmen wie:
Juncus effusus/inflexus ( Binsen),
Lythrum salicaria ( Blutweiderich)
In die Mitte möchte ich ein 1,2 kleinere Carex-Arten um ein "Wasserloch" setzen, und oberhalb des Wasserspiegels sollen Iris, Tradescantia, Mimulus (Gauklerblume) und Eupatorium ( Wasserdost) blühen. Um den Rand dürfen sich Veronica beccabunga, Gundermann, Pfennigkraut und vielleich Günsel balgen.
Soweit der Anfang, ich nehme an, dass ich da mit der Zeit eingreifen und nachbessern muss, um übers Jahr einen schönen Anblick zu haben, der die Algen in Schach hält.
Wenn die Pflanzen die Mehrheit haben und der Teich klar ist, werde ich auch an eine kleine Seerose denken wollen. Unterwasserpflanzen will ich Anfang Sommer oder im Herbst setzen, wenn der Teich so klar ist, das diese auch wachsen können.
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo Rolf,

da hast Du Dir ja echt schon einen prima Plan zurecht gelegt. Nur das hier verstehe ich nicht:

Unterwasserpflanzen will ich Anfang Sommer oder im Herbst setzen, wenn der Teich so klar ist, das diese auch wachsen können.

Im Herbst wachsen doch keine Unterwasserpflanzen mehr. Einige produzieren doch gerade dann Algenfutter, weil nur ein Bruchtteil der Pflanze überwintert. Man setzt sie doch eigentlich im Frühjahr, damit sie mit den Algen konkurrieren
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo Christine,
da hast Du recht... :oops.
Ich wollte mit den UW-Pflanzen erst starten, wenn auch ausreichend "Sicht" im Teich ist. Da ich mit meinem Filterbau noch im Hintertreffen bin, kann das vielleicht dauern.
Ich habe heute gerade eine Sumpfschwertlilie bekommen - es kann also losgehen.
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hi Rolf,

grad, wenn Dein Filter noch nicht fertig ist, wären doch Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen das Beste für Deinen Teich!
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo Christine,
ich hoffe doch, dass meine Pflanzfläche ausreichend ist? Zone C+D soll komplett zuwachsen wie ein großes Beet, und am Rand ganz links ein paar ausgewählte Pflanzen, sowie eine gut bewachsene "Badewanne".
Mit der Technik will ich das Wasser bewegen, und die von außen eingetragenen Nährstoffe zu den Pflanzen bringen. Schließlich sind 70% des Wassers im Beckenbereich um den Steg.
Da ich Schilf und Rohrkolben als die optimalen Nährstoff-Verwerter nicht möchte, bin ich mit der Wirkung meines Plans nicht so ganz sicher...
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo,
ein groß' Teil der erwähnten Pflanzen ist gekauft (danke, Werner!), ausgegraben aus Teichen von guten Bekannten, und in Körbe mit Lehm gesetzt. Einige der Pflanzen werden das vielleicht weniger mögen, doch ich hoffe mal, dass es ausreichend vielen gefällt. :)
Bilder habe ich eins, zwei schon geschossen. Nach dem großen "Umsortieren" gibt es ein paar, versprochen!
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hall Fans,
ich habe nun ein gut Teil meiner Teichpflanzen bekommen! :)
Ein Dankeschön noch mal an Werner, und meine nicht genannten Bekannten.
Pflanzen_umgetopft.jpg 
So sieht der Spaß aktuell aus. Alles umgetopft in Sand/Lehm, brav ins Körbchen, und ab in den Teich. Ich wollte entsprechend der Wüchsigkeit die Körbe auf Abstand setzen, Kies einschütten, und auf Pflnzenuchs hoffen. Ist das realistisch?
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo,
ich habe nun fleißig weitere Pflanzen "eingetopft", und mittlerweile den Bodenfilter mit Kies abgedeckt. Als zweites habe ich meine "Kapillarsperre" noch mal so überarbeitet, dass ich Humus einfüllen konnte, wenn auch nur auf gut 10 cm Breite! :?
Das Ganze sah bis gester in etwa so aus:
Bodenfilter_0510_1.jpg  Bodenfilter_0510_3.jpg  Ranunculus_acer.jpg .
Jetzt sitzen noch ein paar Pflanzen mehr im Teich. Die ersten Pflanzen sind mittlerweile deutlich gewachsen. Etwas mehr Gedul als im übrigen Garten bedarf es schon, doch wenn die Pflanzen auch im Teich bleiben, bin ich mehr als zufrieden...
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Das sieht sehr schön aus!

So war das früher bei mir auch, als mein Teich neu war. Leider sind dann mit der Zeit die schönen hellen Kieselsteine so mit Mulm überzogen gewesen (oder was da sonst noch so im Teich ist :lol), die hab ich gar nicht mehr sauber bekommen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt außer Kies.
 
AW: Pflanzplan für meinen Teich

Hallo Maja,
ich muss mal unbedingt neue Fotos einstellen, hab' aber gerade keine - sorry ! :?
Auf jeden Fal sind viele der Pflanzen gewachsen. Einige der Pflanzen, die nicht so gut gewachsen sind, wollen keinen Kalk - das wollte ich ihnen nicht bieten... ;).
Nach einigen Wochen kann ich feststellen, dass Pflanzen im Teich nährstoffbedingt (? :?) ein wenig langsamer wachsen als ihre Kollegen außerhalb.
Dennoch wachsen viele noch gut genug. Den "scharfen" Hahnenfüssen hab' ich ihre Grenzen gezeigt, ebenso dem "Flussampfer". Ich bin gespannt auf den Rest des Jahres, und den nächsten Winter, wie die Pflanzen danach austreiben.
Mit dem Kies bin ich nicht überglücklich, doch hilft er verdammt gut, den Lehm in den Pflanztöpfen zu halten. Die "wüchsigeren" Pflanzen beginnen, auch außerhalb der "Körbchen" zu wachsen - das war ganz in meinem Interesse. Ich hoffe mal, dass man in der nächsten Zeit wenig von dem Kies sieht... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten