AW: Pflanzplan für meinen Teich
Hallo Peter,
ich habe zwei Morgenstern-
Seggen. Wie Du geschrieben hast, war der letzte Winter ein kleines Problem für sie - auch bei mir. Beide Pflanzen leben noch
. Allerdings hatten sie ja das Glück, am Auslauf hinter der Teichheizung stationiert zu sein.
Die eine der Pflanzen war vom Werner, die andere vom Praktiker. Ich werde mal aktuelle Photos vom Teich einstellen.
Um die Sache rund zu machen: Wasserhahnenfuss benötigt Strömung, um algenfrei zu bleiben (wird aktuell probiert). Das Umsetzen von Butomus umbellatus (
Schwanenblume) in ein "freies" Beet mit Humus war dem Wachstum sehr förderlich.
Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia) und
Froschlöffel (Alisma spec) haben zum zweiten Mal den Winter nicht überlebt - in 30 cm Tiefe
! Ebenso ist das "normale"
Hechtkraut (Pontederia cordata, Werner, Praktiker und Globus Bamarkt) vom letzten Winter arg getroffen worden.
Keine Auswirkung hatte das Wetter auf Carex acuta, das
Wollgras, Sumpf-Vergißmeinnicht, Stachys palustris, diverse
Iris. Meine schwarze Segge (carex nigra) ist fast eingegangen, ebenso wie das kriechende Wollgras vom Werner. Die Gauklerblume leidet zwar unter dem Winter, doch kommt sie wieder. Das
Lippenmäulchen mag zwar als frosthart durchgehen, doch ist es im dritten Jahr bei mir erfroren.
Selbst meine Binse (Juncus effusus) hat unter dem Winter gelitten. Den Sumpfdotterblumen (Caltha) scheint dies nichts auszumachen, ebenso wie dem
Fieberklee. Meine
Seerosen stehen sehr tief, damit waren sie vom Frost nicht betroffen.
Der Teichrand hat den Winter sehr gut überlebt. Vielen Dank, Peter, für die Nachfrage
!