Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzringmauer im Teich mit normalem Zement/Beton

meikie

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2019
Beiträge
121
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. und Zwar baue ich gerade eine Mauer aus Pflanzringen in den Teich. Diese Mauer wird fast komplett im Wasser stehen.
Ich habe bisher alles im Teich mit Trasszement befestigt. Jetzt dachte ich mir, dass ich im Pflanzring auch normalen Zement ohne Trass verwenden könnte. Die Ausbuchungen von der Optik wären mir ja da drin egal. Sieht ja niemand.
Hat eine Ausbuchung noch andere negative Effekte auf den Teich/Wasser usw?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
Michael
 
Ich meine natürlich Ausblühung.
PS: Leider finde ich keine Bearbeiten-Funktion.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, bestehen die Ausblühungen aus Salz. Ich weiß nicht, ob das so gut für das Teichwasser ist.

Bearbeiten kannst Du einen Post nur eine gewisse Zeit, dass vershwindet der Button.
 
Gibt es die Ausblühungen an den Pflanzungen auch? Sollte ich diese noch extra mit Dämmschlämme bearbeiten?
Also der Teich wird ca. 100m3 groß und die Mauer hat vielleicht eine Fläche von ca. 12m2.

Mir ist es nur wichtig, ob die Ausblühungen den Pflanzen und Teichbewohnern schaden könnte.

PS: welcher Sinn hat die temporäre Bearbeitungsfunktion?

Vielen Dank.
 
Zugegeben, wir haben keinen Pflanzring aus Beton, aber vor über zwölf Jahren unseren Schwimmteich komplett vermörtelt. Auch damals mussten wir nach der "vorläufigen Erstbefüllung nochmals absaugen, abstrahlen und neu befüllen, bevor wir die Koi und die Pflanzen eingesetzt haben.
Vor dem Wassertausch hätte ich nur mit größten Bedenken Lebewesen egal welcher Art im Teich haben wollen, wenn ich mich noch richtig an den Schmodder (Ausblühungen /Ablagerungen) erinnere.
 
Und warum nutzt Du nicht wieder Trasszement? Ich verstehe das nicht so wirklich. Willst Du bei dem Projekt (100m3) wirklich an 20€ Trasszement sparen??? Ich weiß wovon ich rede wir haben gerade ca 250m2 Teichlandschaft mit ca 160m3 Volumen gebaut, vermörtelt... Die Mehrkosten für die paar Sack sind lächerlich aufs Gesamtprojekt bezogen...

Gruß,

Flo

PS: Trasszement gibt's auch im Baustoffhandel, muss man nicht bei NG kaufen, falls das Dein Problem ist...
 
Genau das war die Anregung. Geld zu sparen.
Ich brauche für die Mauer ca. 30-40Sack. Ich könnte 6€ pro Sack sparen. Da kommt schon was zusammen. In allen anderen Bereichen, bei der es auch Sichtbar ist, benutze ich Trasszement. Ich dachte jetzt einfach nur, dass ich evtl. kein Trasszement benötige um die Pflanzringe zu befüllen.

Danke für Eure Hilfe.

LG
 
Es geht nicht um optische Mängel, Du wirst Probleme mit den Wasserwerten bekommen, und der Ansatz da ein paar Euro zu sparen bei so einem großen Projekt, ist in meinen Augen grundlegend falsch.

Kauf Trasszement im Baustoffhandel und mische den Beton selber.
 
Okay danke für die Info. Daher ja meine Frage. Sobald es Probleme mit der Natur geben könnte, mache ich das natürlich nicht.
Hätte ja sein können
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…