Pflanzschalen

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Mit den käuflichen Gitter-Pflanztöpfen habe ich vor allem bei hohen Pflanzen schlechte Erfahrungen gemacht, da sie nicht sehr windstabil sind. Hier num einen preiswerte Alternative:
Man sägt oider schneidet einen Kanister (5- 40 Liter) entlang der Formnaht durch. Stichsäge ist hier sehr praktisch. So erhält man zwei Schalen. Wenn es sich nicht um eine dunkle Plastiksorte handelt, streicht man sie an den äußeren und inneren Wänden mit Bitumen und läßt diesen lange an der Luft trocknen. Hiernach kann man sie auch mit hohem Schilf, Rohrkolben, Teichsimsen oder Flussampfer bepflanzen. Sie sind auch bei Orkan absolut standfest und fallen auf schwarzer Teichfolie kaum auf.

MfG.
Wolfgang

AW: Pflanzschalen

Servus Wolfgang

Danke für den Tipp :oki

Hast ein Beispiel von Pflanzen in deinem Teich, die so gepflanzt wurden ....

Bilder sagen mehr als Tausend Worte ..... brauch ich wohl Dir als Fotograf nicht sagen ;)

[OT]Apropo Fotograf ... mit welcher Cam bist du unterwegs :kopfkratz

Ich komm "Analog" aus dem Minolta-Lager ... jetzt, Digital bin ich mit Canon unterwegs ....[/OT]

Ich habe meine Pflanzen zum Teil in ganz normale Blumenkästen gepflanzt, die man z.B. auch am Balkon hängen kann. Farbe ist blau. Die fallen auch kaum auf.
Das Schilf habe ich in rechteckige 90ltr. Mörtelfaß gesetzt. Die stehen Bombenfest.

Gruß

Frank

Hi Frank

Blumenkästen sind gut, wenn man sie am Teichrand irgendwie befestigt. Kriegen sie aber den Wind von der Breitseite ab, kippen auch sie.

Hier zwei Fotos von halbierten und gestrichenen 40 l Kanistern. Den Boden streiche ich heute nicht mehr. Es ist sogar eher schädlich, da das Bitumen mit der Folie reagieren kann. Ob man wie bei Blumentöpfen Löchern in den Boden machen sollte, ist jedem selbst überlassen.

Anhänge

• Obergolding Teich 9r.jpg
    Obergolding Teich 9r.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 13
  • Obergolding Teich 10r.jpg
    Obergolding Teich 10r.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 18

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten