Pflanzstufen, welche Höhen sind sinnvol?

Andreas18

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
594**
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
15000
Besatz
z. ZT 5 Koi
Werte Foristi,
da ich nun mit meiner Umrandung soweit fortgschritten bin, dass ich mich ans ausheben machen kann, meine Frage. Welche Tiefe der Pflanzstufen unter Wasserspiegel machen Sinn. Im Randbeet hatte ich gedacht 0 - 10 cm Wasser über dem Substrat. Wie sieht es aber tiefer aus. Geplant sind Seerose, Zwergseerose, Tannenwedel etc. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche Wasserhöhe über dem Substrat stehen sollte / kann.
Der Teich wird ca. 8,5 x 4 m. Wassertiefe sollte 1,35 nicht unterschreiten. Ob es tiefer geht, weis ich noch nicht, Wenn doch, werden 1,5 m angepeilt.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5071.jpg
    IMG_5071.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzstufen, welche Höhen sind sinnvol?

Hallo,

meine nächste Stufe ist 50 cm und das wars dann !

Dort habe ich auch meine Seerosen stehn.
 
AW: Pflanzstufen, welche Höhen sind sinnvol?

Hallo , bis 10 cm gilt bei mir als Flachzone, dann hab ich noch ne 30 - 40 cm Tiefe , und dann noch
einmal 60 - 70 cm , und danach gehts stei bergab !!:jaja
 
AW: Pflanzstufen, welche Höhen sind sinnvol?

Hallo Andreas!
Im Prinzip kannst Du von Null bis 60- oder sogar 1m alles machen.
Du solltest aber nicht die Pflanzstufen z.B. rings herum auf eine Höhe bringen. Die meisten Wasserpflanzen wachsen bei 0 bis minus 10cm + Korb bist Du wieder bei Null.
Bei See- oder Teichrosen geht mann tiefer.
Meine Teichrose steht bei -40cm, die Seerosensorten können bis zu -1,20m tiefe stehen,aber das ist abhängig von der Art, die Tiefe steht meist auf den Edikett.
Nochmal zu den Pflanzstufen: Du solltest sie schon unterschiedlich von der Höhe her gestallten sonst wird Dein Teich langweilig.Also in engen Kurven wählst Du einfach eine andere Höhe und lässt sie wieder in eine Deine "Uferwand" einfließen.
Auch nicht waagerecht gestahlten, ein kleines Gefälle zur Uferwand, denn es fällt immer etwas Substrat aus den Pflanzkörben, ansonsten sorgen die Fische schon dafür,:D

LG Ron!
 
AW: Pflanzstufen, welche Höhen sind sinnvol?

Hallo Andreas,

ich habe meine Seerosen hauptsächlich auf der 50 cm Stufe stehen, nur 3 größere
hab ich auf ca. 80 cm, viel tiefer macht in meinen Augen nicht viel Sinn.
Die meisten UW Pflanzen fühlen sich auch zwischen 30 und 50 cm wohl.
Für Sumpflanzen reicht ein Wasserstand von 0 - 10 cm aus.
Diese hab ich aber hauptsächlich in meinem Ufergraben,
wenn so etwas nicht geplant ist, wäre es sinnvoll so einen Bereich im Teich mit recht seichtem
Wasser zu machen, dieser Bereich verlandet aber recht schnell.

LG Markus
 
AW: Pflanzstufen, welche Höhen sind sinnvol?

Hi

Ich habe zuerst mal Pflanzen ausgesucht, bzw. mir einen Einblick in die "Pflanzenwelt" verschafft. Dann merkt man recht schnell, welche Pflanzzonen nötig sind.
Du kannst auch eine Fechtzone anlegen, indem das Wasser vom Sand aufgesaugt wird, aber die Wurzeln nicht mehr im Wasser stehen. zB. so um die +5 bis +10cm. Scheint bei dir aber nicht möglich, weil du den Rand ja aufgebaut hast. Ist auch nicht unbedingt erforderlich, macht nur einen natürlicheren Übergang zur Wiese.
Du merkst aber schnell, die Leute hier sind sich relativ einig.
Ich hab den Rand umlaufend abfallend von -5 bis -40 dann eine Ebene (nicht mehr umlaufend) mit -60 etwas kleiner mit -90 und dann noch kleiner 1,2m
Alles dazwischen ist möglich. Je mehr du in der Höhe variieren kannst, desto besser ist das für die jeweiligen Pflanzen.
Was ich zb. nie machen würde wäre zwischen -10 und -60 keine Zwischenstufe einzukalkulieren.
Wenn du jetzt UW-Pflanzen auf -60 oder -90 setzt ist das nicht so kritisch. Mal wachsen sie besser oder weniger gut, aber sie überleben. Die Sumpf oder Flachwasserpflanzen sind da sicherlich empfindlicher wenn du eine Pflanze die bis -30cm angegeben ist auf -60 setzt...

Grüße Michael
 
AW: Pflanzstufen, welche Höhen sind sinnvol?

Danke für die promten Antworten. Ich werde eine größere Zone 0 - -10 cm und davor eine Stufe 25 cm anlegen. dann eine 60 cm Stufe längs an der Rückseite (im Foto rechts) in der die Skimmerleitung läuft. und denn Rest werde ich beim buddeln entscheiden, wenn das Profil erkennbar wird. Den Wasserspiegel kann ich ja schon bis auf +- 2 cm bestimmen. Ist auf dem Foto die umlaufende Betonkante. Werde dann mal weiter berichten. Morgen werde ich die Filterrohre legen bis in die Teichbegrenzung rein, damit ich die Seite schließen kann. Und dann geht es los mit gezielter Wühlarbeit.Noch freu ich mich drauf.
Gruß Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten