AW: Pflanzstufen, welche Höhen sind sinnvol?
Hi
Ich habe zuerst mal Pflanzen ausgesucht, bzw. mir einen Einblick in die "Pflanzenwelt" verschafft. Dann merkt man recht schnell, welche Pflanzzonen nötig sind.
Du kannst auch eine Fechtzone anlegen, indem das Wasser vom Sand aufgesaugt wird, aber die Wurzeln nicht mehr im Wasser stehen. zB. so um die +5 bis +10cm. Scheint bei dir aber nicht möglich, weil du den Rand ja aufgebaut hast. Ist auch nicht unbedingt erforderlich, macht nur einen natürlicheren Übergang zur Wiese.
Du merkst aber schnell, die Leute hier sind sich relativ einig.
Ich hab den Rand umlaufend abfallend von -5 bis -40 dann eine Ebene (nicht mehr umlaufend) mit -60 etwas kleiner mit -90 und dann noch kleiner 1,2m
Alles dazwischen ist möglich. Je mehr du in der Höhe variieren kannst, desto besser ist das für die jeweiligen Pflanzen.
Was ich zb. nie machen würde wäre zwischen -10 und -60 keine Zwischenstufe einzukalkulieren.
Wenn du jetzt UW-Pflanzen auf -60 oder -90 setzt ist das nicht so kritisch. Mal wachsen sie besser oder weniger gut, aber sie überleben. Die Sumpf oder
Flachwasserpflanzen sind da sicherlich empfindlicher wenn du eine Pflanze die bis -30cm angegeben ist auf -60 setzt...
Grüße Michael