Pflanzsubstrat ??

Dieter_B

Mitglied
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca. 25 Goldfische
Moderlieschen
8 Goldelritzen
Ich habe mir auch neue Pflanzen für den Teich bestellt, daher habe ich mal wieder eine Frage.:engel
Alle sprechen hier von einem Pflanzsubstrat, aber ich find keine genaue Info wie ich die Pflanzen jetzt setzen soll als in Teicherde.
Was für ein Gemisch muß ich denn jetzt nehmen für die Töpfe oder die Beutel.
Bitte mal um Hilfe.

AW: Pflanzsubstrat ??

Ob es richtig ist oder nicht aber ich befreie meine Pflanzen immer von der Erde und setze sie dann in Kies.
Wachsen tun sie trotzdem:D

Ob es richtig ist oder nicht aber ich befreie meine Pflanzen immer von der Erde und setze sie dann in Kies.
Wachsen tun sie trotzdem:D

100% agree... ich nehme spüle auch die Erde von den Wurzeln ab. So bringe ich weniger Nährstoffe in den Teich und verhinder dadurch eine unnötige Algenbildung. Die Pflanzen passen sich in der Regel sehr gut an und wachsen schon.:oki

Hallo Dieter.

Je nach Teich (Fisch-, Koi-, Schwimm- und/oder naturnaher Teich) ist das optimale Substrat unterschiedlich...

Guckst Du bitte auch Basiswissen->Teichsubstrat.
Ist zwar umfangreicher, als zwei Sätze, aber Du erhälst dadurch mehr Infos als "nimm das und das..." und kannst dadurch selbst besser entscheiden, was optimal für Deinen Teich ist. :zwinker

Natürlich ist dieser Beitrag nicht der Weisheit letzter Schluß...

Hi

Die "Erdeabspül/SandKies-Fraktion" legt Wert auf ein nährstoffarmes Wasser.
Warum ? Damit möglichst wenig Algen wachsen können.

Optimal ist das für Pflanzen nicht.
Wachsen tun sie trotzdem. (auch der Mensch wächst bei tgl. 1000 kcal, bei 2000 kcal würde er halt besser wachsen)

Verschiedene Wasserpflanzen brauchen - genauso wie andere Pflanzen auch - verschiedene Bedingungen.
UW-Pflanzen oder Schwimmblattpflanzen kommen mit relativ nährstoffarmen Wasser aus.
Sumpfpflanzen - vll. heißen sie deswegen auch so - benötigen (fürs optimale Wachstum) auch nährstoffreiches Substrat.

Tannenwedel zb. braucht kalkhaltiges Wasser und Mulm/Schlamm damit er sich gut entwickelt.
Da bildet er schöne Unterwassertriebe und klärt das Wasser entsprechend, und wächst sogar aus 100cm Tiefe hoch.
Natürlich wächst er auch in Kies oder Sand, aber eben nicht optimal.
Für den Zierteich reichts aber allemal.

Danke für die Info, werde mal schauen wie ich das hinbekomme.;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten