...
Guten Morgen,
nach Rücksprache mit den verschiedenen Händler werden wohl Ende September nicht mehr soviele Pflanzen (ausser Unterwasserpflanzen) im Umlauf sein. Deswegen werde ich für meinen Fall nur die Wasserpflanzen einsetzen. Für das angestrebte Volumen setze ich mehr Unterwasserpflanzen ein, als nötig, um eventuelle Probleme im Frühjahr zu umgehen bzw. Verluste auszugleichen, die Anpflanzung geschieht 50% mehr als mir angeraten wurde.
Leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich hoffe darauf, durch das einsetzen der Wasserpflanzen und dem anschliessenden
Filtersystem,daß die bevorstehende Algenflut im Frühjahr sich in Grenzen hält.
Aber eins weiss ich, sobald nächstes Jahr kein Frost mehr nachts herrscht, werde ich sofort mit der Bepflanzung beginnen, um den Algen gleich einen Riegel vorzuschieben.
Für kleine
Störe mögen die Algen, insbesondere die Fadenalgen, tödlich sein, bei meinen Tieren mache ich mir keine Sorgen, die sind schon etwas größer ....
Einen Vorteil aus dem Befüllen im Herbst seh ich nur aus meiner Sicht darin, den kleinen Teich zu entlasten, besser wäre sicher das Frühjahr, inkl. vorzeitiger Bepflanzung ..... wäre sicher optimaler. Leider war ich zu spät dran ...