Teichforum.info
Importiertes Forum
- Dabei seit
- 13. Aug. 2004
- Beiträge
- 16.657
Harald schrieb:Ich interpretier das mal so, daß zunächst durch das sandige Wasser die Algen keine ansprechenden Bedingungen vorfanden und nicht entstehen konnten. Als das Wasser dann aufklarte, war der Filter eingelaufen.
Hallo Harald,
Filter und Algen haben ja so sehr viel nicht miteinander zu tun. Wer z.B. keine Fische hält, benötigt keinen (Bio-) Filter, wird aber gleichwohl ein Algenthema haben. (Wenn auch in vermutlich geringerem Maße als die Freunde der Fische.) Es muss ganz einfach zur Kenntnis genommen werden, dass es durch einen (Bio-)Filter keine einzige Alge weniger gibt - lassen wir die Sache mit UVC einmal aussen vor.
Der Filter (d.h. die unter anderem im Filter lebenden Bakterien) sorgt im Ergebnis dafür, dass das fischgiftige Nitrit in das ungiftige Nitrat umgewandelt wird. Nitrat ist aber Pflanzen- und damit auch Algendünger. Allein durch einen (handelsüblichen Bio-) Filter lassen sich Algen nicht eindämmen. Im Gegenteil, sie wachsen sogar üppiger. Im Kampf gegen die Algen hat man nur Erfolg, wenn ausreichend höhere Pflanzen mit den Algen in Nahrungskonkurrenz treten und sich mittelfristig gegen sie durchsetzen.
Weshalb Dein Teich algenfrei geblieben ist, lässt sich nur vermuten. Ich denke aber, spätestens im kommenden Frühjahr können wir Dir zurufen "Willkommen im Club" ! Genau das ist der Grund, weshalb ich es für eher ungünstig halte, einen Teich dann zu starten, wenn keine Pflanzen verfügbar sind.
Noch einmal kurz zu den UVC Vorklärern: Sie töten die (ausschliesslich Schwebe-) Algen ab, wodurch diese verklumpen und gefiltert werden können. Abgestorbene Algen geben die in ihnen gebundenen Nährstoffe jedoch ziemlich schlagartig wieder frei, weshalb nur dann etwas gewonnen wäre, wenn die tote Algenmasse umgehend aus dem Wasserkreislauf entfernt würde. Was aber letztlich in den allermeisten Fällen nicht geschieht. Es wächst dann die nächste Algengeneration heran, die dann wieder mit UVC behandelt werden muss ... usw. Nun könnte man einen Teich nur mit Bodengrund, aber ohne Pflanzen und Fische den gesamten Winter durch den Filter mit UVC drehen. Selbst wenn man einmal unterstellt, dass es nicht zu Frostschäden an der Anlage kommt - wozu ?
Beste Grüsse
Stefan