AW: Pflegeleichte Seerosen
Moin,
also ich habe keinen Springbrunnen etc. am Teich und die Strömung kann man auch eher vernachlässigen.
Was meinen Seerosen vor einigen Jahren aber nicht so gut tat, war der Reiherschreck (der mit dem Wasserstrahl).
Da das Wasser sehr kalkhaltig war, sahen die Blätter auch entsprechend aus - ich hab das Ding dann lahm gelegt....
Ich sag mal - eine sanfte Strömung oder ab und an mal nasse Blätter schaden keiner Seerose. Kommen aber alle Störfaktoren zusammen und zusätzlich klemmts dann noch bei der Nährstoffversorgung und der Pflanztiefe - dann wirds halt eng.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dauerhaftes Spritzwasser den Schutzfilm der Blätter "aufweicht"/beschädigt und damit Pilze, egal welcher Herkunft, ein leichteres Spiel haben, die Blätter zu befallen.
Was ich aus heutigen Erfahrungen für den Teich von Patricia empfehlen könnte, wäre z.B. eine
Marliacea Chromatella. Ihr wird nachgesagt, dass sie sowohl wuchern und sich auch der Gefäßgröße anpassen kann.
Letzteres kann ich nur bestättigen. Bei mir wird sie bisher absolut nicht aufdringlich, erfreut mich aber mit ihren bunten Blättern und gelben Blüten. Bei mir steht sie in 40-60cm Teichtiefe - es sollte kein Problem darstellen, unter den Pflanzeimer etwas unterzustellen um sie langsam abzusenken...
Pflanz sie in einen Eimer mit Sand-Lehmgemisch und gib Ihr jedes Frühjahr 2-3 Düngekegel... mehr braucht sie nicht!