Philipps Teichprojekt

doc_dem_s

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
600
Besatz
5 Goldfische
Hallo zusammen,

bin neu hier, heise Philipp und bin 35 Jahre und vom Teichvirus (vorallem Teichfischvirus) infiziert.

Ich plane zur Zeit einen neuen Teich. Der alte Fertig-Teich hat nunmehr 35 Jahre auf dem Buckel und ist zudem aus Eternit. Der alte Teich hat eine Abmessung von 220 mal 210 in Form eines ungleichmässigen Fünfecks (siehe Handskizze) und ist ca. 35 cm tief. Die Vorbesitzer haben keinen Filter o.ä. verwendet. Das Wasser ist entsprechend der Fischpopulation grün und man sieht NICHT auf den Teichgrund (35cm)! Jetzt gilt es diese Missstände zu beseitigen und den armen Goldfischen eine "brave new world" zu errichten. Pflanzen hats im Garten genug und sollen im Teich die Funktion der Wasserreinigung / Stoffverwertung erfüllen. Seerose und Schwertlielien (sehr viele für die Größe) sind vorhanden und sollten ganz (Seerose) und zum Teil ( Lilien) übernommen werden. Ich war heute in einem Zoogeschäft und heillos überfordert, welches Equipment ich für klares Wasser kaufen muss. Scheinbar sind alle Zahlen und Literangaben reine makulatur und stellen laut Berater keine Funktion dar. Empfohlen wurde mir CWS Filtomatik 6000 (Komplettset) oder Filtoclear 11000. Wichtig ist, dass das Wasser trotz nicht riesiger Menge Klar bleibt und die 7 Goldfische und 4 Schwarze Fische verkraftet. Die Bestandsbilder reiche ich noch nach.

Bevor aber die Frage nach dem Filter geklärt wird muss erstmal der "Bau" stehen. Mein Vater (Architekt) schlägt vor L-Steine zu verwenden und daraus ein Becken zu bauen. Ich kann mich den Gedanken anfreunden, möchte edoch so viel wie möglich Wasservolumen bei begrenzter Größe (meine Freundin setzt die Grenzen mit :box und beobachtet die Planungen auf Größenbuget :oki ). Auf der Daddyskizze ist der erste Entwurf, Wird mir aber zu flach. Daher habe ich in Visio mal die L-Steinen anderst angeordnet. Dad meint es wird so instabil und sollte nach innen gerichtet werden. Ich würde nun die L-Steine nach innen drehen in der länge um einen Stein erweitern und in der Mitte des Rechtecks nach unten gehen (ca 90 -100 cm). Folie werde ich aufgrund der Form wohl schweissen lassen.

Teichplanung I.jpg 

Teichplanung II.jpg 

Über jegliche Kommentare bin ich sehr dankbar und danke schon im Voraus für Eure konstruktiven Vorschläge. Danke!

Grüße
Philipp

AW: Philipps Teichprojekt

Hallo Phillipp,

Herzlich Willkommen bei uns.

Ich hätte da mal ne Frage... Wozu die L-Steine? :kopfkratz
Hab ich es überlesen, oder warum baut Ihr keinen "normalen Teich", der in der Erde liegt?

Evtl. gibst Du dem Architektur-Daddy vor dem nächsten Entwurf mal das ausgedruckte Basiswissen zum Lesen.
Optik ist nicht alles. :lala

Übrigens: Für mich sind diese Skizzen nicht so richtig nachvollziehbar. :oops
Hatte leider keine Architektur-Vorlesungen.

Hallo Phillipp,

Herzlich Willkommen bei uns.

Ich hätte da mal ne Frage... Wozu die L-Steine? :kopfkratz
Hab ich es überlesen, oder warum baut Ihr keinen "normalen Teich", der in der Erde liegt?

Hallo Annett,

danke für die freundliche Aufnahme :)

Die L-Steine haben 2 Funktionen. Stabilität und Form. Es kann viel Passieren aber wenn der Teich/Das Becken steht, dann wird es stehen bleiben. Die Eckige Form mit den L-Steine ist den begrenzten grössen physisch (Garten) als auch psychisch (Freundin) geschuldet. Ohne Veto würde ich den Teich von dem Teichbecken neu in der Übersichtsskizze bis zu der rechten Sitzgruppe ausweiten... Aber genug geträumt...

Evtl. gibst Du dem Architektur-Daddy vor dem nächsten Entwurf mal das ausgedruckte Basiswissen zum Lesen.
Optik ist nicht alles. :lala

Übrigens: Für mich sind diese Skizzen nicht so richtig nachvollziehbar. :oops
Hatte leider keine Architektur-Vorlesungen.

Ich denke Du hast das zweite Bild nicht richtig nachvollziehen können; - Das ist auch von mir.:oops

Mit kritischer Betrachtung muss ich das Bild wohl neu erstellen, bzw die bemassung der L Steine weglassen. Die L Steine sind 40 x 40 x 40 cm. Beim lesen der Grundlagen komme ich zum Schluss, dass ich auf der oberen Seite (Richtung Parkplätze) die Ebene auf 30 cm reduziere. Zum Haus hin würde ich versuchen die Tiefe so tief als möglich zu bekommen. Kenne die Bodengegebenheiten erst nach Aushub des alten Teiches. Wird noch spannend werden.

Grüße
Philipp

hi phillipp,

erstmal :willkommen

noch ein hochteich-fan :like: , aber denke auch an den winter ==> eisdruck der deine l-steine nach aussen drücken könnte - frag mal deinen vater.

da die 40 er l-steine nicht sehr dick sind werden deinen teich sehr schnell abkühlen lassen ==> nicht gut für die fische :box.

schau mal in einer baustoffhandlung nach was es da alles an steinen + co gibt.

ich würde steine zum verfüllen nehemen (so kann man den teich noch etwas tiefer machen :oki).

lieber etwas mehr substrat (kies/sand/lehm) im teich als zu wenig - deine pflanzen werden es dir danken.

den abschluß kann man dann schön mit einer holzauflage zum sitzen machen.

Zuletzt bearbeitet:

hi phillipp,

erstmal :willkommen

noch ein hochteich-fan :like: , aber denke auch an den winter ==> eisdruck der deine l-steine nach aussen drücken könnte - frag mal deinen vater.

Hallo Mitch,

ich habe Deinen Teichbau mit grossen Interesse hier im Forum gelesen. Der Teich ist eigentlich nicht als Hochteich geplant. die Berandung soll maximal 15 20 CM über dem Terassenboden liegen. Ich meine, dass dies kein Problem im Winter darstellen sollte. Der alte teich hatte für den Winter eine Abdeckung und ist nie zugefroren (trotz der geringen Wassertiefe). Aufgrund der einfachen Form und größe, werde ich wohl eine Abdeckung mit Plexiglas herstellen.

da die 40 er l-steine nicht sehr dick sind werden deinen teich sehr schnell abkühlen lassen ==> nicht gut für die fische :box.

schau mal in einer baustoffhandlung nach was es da alles an steinen + co gibt.

s.o. die Steine sollen begrenzen und nicht nach oben freisetzen. Werde aber diesen Punkt heute mal mit Dad diskutieren.
ich würde steine zum verfüllen nehemen (so kann man den teich noch etwas tiefer machen :oki).

? Da kann ich nicht ganz folgen... Könnest Du mir dies näher erklären?

den abschluß kann man dann schön mit einer holzauflage zum sitzen machen.
Das wäre was ... muss ich mit dem o.g. Problem Winter mal abgleichen.

Ich habe mich heute morgen mal in das Google-tool eingearbeitet. Noch will es nicht ganz perfekt klappen aber viel besser als die erste Visio-Skizze.

Teichplanung III.jpg  Teichplanung VI.jpg 

Da ich noch plane (ich versuch auch noch einen zusätzlichen Stein in der Länge meiner Freundin abzuschwätzen)

Ich wäre ich sehr froh über euer Feedback.

Die andere Idee ist den tieferen Erdaushub auch quadratisch zu machen (Volumen und Gefälle eh schon steil)

Danke für euer Feedback und schönen Feiertag

Philipp

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten